Wieso haben so viele Vereine im Sport Tiernamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja da es meistens Tiere wie Wölfe, Bären, Tieger, Haie...sind. Geh ich mal stark davon aus das es der Abschreckung dient.

Ich hab eher Respekt vor ner Mannschaft die sich z.B. Grizzlys Wolfsburg nennt. Als vor der Mannschaft Senioren Eishockey Ü40 Holstein.

Crasycat44  27.04.2018, 22:36

Quatsch !! Tiere sind meist im Sportbreich sogenannte Maskottchen ! Deas kann auch ne Ente seinoder eine Ziege ! Quatsch,was du da erzählst !!

Es soll auf die besonderen Eigenschaften von den Tieren hingewiesen werden und der sportliche Gegner soll wissen mit was er zu rechnen hat. Usw

Im deutschsprachigem Raum, ist mir das bisher nicht wirklich aufgefallen...

Außer bei Eishockey-Teams, dass sind meistens dann aber trotzdem englische Namen (nach US-Vorbild), sowie bei anderen Sportarten, die alle amerikanische Vorbilder haben, und erst langsam sich in Deutschland aber ohne deutsche Namen etablieren (Football etwa)

Ansonsten ganz selten im Fußball: da würden mir jetzt spontan nur sowas wie "Grasshoppers XXX" einfallen (Red Bull zähle ich mal nicht als "Tiernamen")...

Die amerikanischen Tiernamen, stammen häufig von den Wappentieren der Stadt, meine ich mich zu erinnern.