Wieso haben Hunde ein kurz und Langzeit Gedächtnis, entscheiden sie zwischen wichtig und unwichtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde lernen sehr gut ortsbezogen. Sie können sich also sehr gut merken, dass sie einen Kauartikel unter der Tanne im Garten vergraben haben.

Tricks lernen Hunde gut und können sie sich gut merken weil man Tricks in einer entspannten Atmosphäre beibringt und sie nicht in einer stressigen Situation abruft. Keiner würde vom Hund verlangen, dass er eine Rolle machen soll wenn in 2 m Entfernung Wild vorbeiläuft. Würde man das vom Hund verlangen kann man davon ausgehen, dass er die Rolle dann nicht zeigt. Wenn man die Rolle aber bei einem Verwandtenbesuch vorführen möchte funktioniert das weil die Situation anders ist.

Wenn du einen Hund für das pinkeln im Haus belohnen möchtest müsstest du ihm Futter geben während er pinkelt. Er würde aber vermutlich das pinkeln abbrechen um zu kauen oder mit der Belohnung wegzugehen. Und in dem Moment belohnst du ihn für das abbrechen weil Hunde nur ungefähr 1 – 2 Sekunden eine Handlung mit einer Belohnung oder Bestrafung verknüpfen können. Wenn du vorher noch dein Abbruchsignal (das nein) sagst bricht der Hund wieder das pinkeln ab weil der gelernt hat, die Handlung abzubrechen wenn man nein sagt und du belohnst wieder den Abbruch.

Und wenn Hunde etwas verbotenes tun dann steht man dabei normalerweise nicht daneben und hat keine Möglichkeit erzieherisch einzuwirken. Ich gehe aber davon aus, dass Hunde ihre Handlung nicht vergessen aber weil man nicht in der Nähe ist wissen sie nicht, dass die Handlung verboten ist. Ich habe meinen Hund mal inflagranti erwischt als er auf meinem Küchentisch stand weil er von dort die Straße beobachten konnte. Es gab Ärger und er hat es nie wieder gemacht.

Hunde können aber nicht einschätzen was wichtig und unwichtig ist denn als Hundehalter entscheidet man was wichtig ist und häufig und konsequent geübt wird und was unwichtig ist und nur ab und zu geübt wird.

BlackSoul818
Fragesteller

Also könnte man sie mit einem Verbot Kommando auch pipi machen verbieten, das Problem ist eben nur, das man nicht ständig dabei ist. Wo meiner noch nicht stubenrein war, hat der mein heiliges Sofa angepinkelt. Oh war ich sauer, hat er da auch nie wieder gemacht. Hab aber nur gesagt, nein geh weg, sollst nicht mein Sofa an pischern. Hab ihn dann so paar Minuten ignoriert. Dagegen hat das bei mein Vorhängen ewig gedauert und sogar heute noch will er da manchmal hin und ich sag sofort nein, dann geht er da auch weg. Aber beim Sofa war nur einmal gewesen. Hab beim Vorhang auch mit ignorieren probiert aber da funktioniert das nicht. Ich bin da auch nicht so sauer, die kann man waschen. Nur kann das Sofa nicht ständig abschrubben. Da kam so die Frage 🙂

Flauschy  16.01.2024, 12:19
@BlackSoul818

Dein Hund war zu lange allein und hat daher auf dein Sofa gepinkelt oder du bist nicht häufig genug mit ihm rausgegangen. Ignorieren ist nie die richtige Lösung denn das kann dein Hund nicht verstehen.

Wenn Hunde zuverlässig stubenrein sind und häufig genug rauskommen pinkeln sie nicht im Haus, es sei denn sie haben eine Blasenentzündung oder sind inkontinent

BlackSoul818
Fragesteller
@Flauschy

Alleine ist der nie, das würde er total durchdrehen. Das war, wo er noch nicht stubenrein war. Heute will der zum Vorhang und macht das aus trotz, immer wenn ich anders beschäftigt bin mit Haushalt oder so. Er hat mich da im Griff ist mein kleiner Prinz. Wenn. Der was will springe ich oder braucht nur etwas jammern und schaue was los ist, er will dann spielen und dann lasse ich alles stehen und liegen. Jetzt fordert er das ein und ich sage, du musst dich auch mal alleine beschäftigen, ich muss auch noch was anderes tun. Dann knurrt er beleidigt mit sein Spielzeug und schabt auf dem Teppich, als würde er Füße abtreten. Und dann geht's Richtung Vorhang. Es ist ja keine richtige pipi pfütze, nur paar Tropfen wie markieren und immer in solchen Situationen wo er mal nicht im Mittelpunkt steht. Er sagt sonst immer Bescheid, weil er lieber draußen die Geschäfte macht. Er hat auch eine Toilette die er benutzt, das ist noch aus der Welpenzeit wo er kein Fell hatte und Winter war, da musste ich .ir was einfallen lassen. Die benutzt er auch aber er möchte trotzdem lieber rausgehen. Ich habe das mit der Toilette gelassen, falls er nachts mal muss und ich schlafe. Er hat beide Möglichkeiten oder das wie aus Eimern schüttet und die Möglichkeit finde ich ganz gut. Wir gehen aber nicht weniger Gassi, das ist nur eine Not Toilette das er nicht anhalten muss. Klappt auch sehr gut.

Flauschy  17.01.2024, 10:19

Danke für den Stern.