wieso habe ich solche komischen Pünktchen auf der Haut, und wie bekomme ich die weg ... mag die nicht!?

2 Antworten

Das nennt man auch „Erdbeer-Beine“. Das kommt durch die Haarentfernung. Angeblich sollen Peelings, Gesichtswasser und frische Rasierklingen helfen, um es künftig zu vermeiden. Ich bekomms leider auch nicht in Griff. Die Stars lassen da wohl Profis an ihre Beine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Gewähr, aber sieht ein wenig aus wie Keratosis Pilaris (umgs. auch "Reibeisenhaut"). Diese entsteht, wenn der Körper zu viel Keratin produziert, der in Hornsubstanz vorkommt.
Du musst dir das in etwa so vorstellen, dass deine Hornhautschicht etwas dicker oder fester ist, und so die Flolikel verstopft. Die kleinen Häarchen können nicht mehr raus und drücken gegen diese Hautschicht wodurch diese kleinen Pickelchen entstehen.

Heilen kann man das nicht, soweit ich weiß, aber wenn du deine Haut mit Feuchtigkeit pflegst kannst du die Symptome dieser Überproduktion bekämpfen. Urea-Creme soll da ganz gut sein, hab nur selbst das Problem, dass fetthaltige Creme andere Pickel fördert.

nymphetamine  31.12.2019, 20:29

Nein, das ist keine Reibeisenhaut.