Wieso glauben wir Dinge die wir nie selber gesehen haben?

12 Antworten

Bilder und Videos sind noch näher an der Realität als z.B. Bücher oder Schriften. Durch Deepfakes könnte sich das in den nächsten Jahren stark ändern, aber so ist es nun mal.

Ich persönlich glaube an nichts, was mir nicht realistisch und logisch erscheint, es sei denn ich sehe es direkt vor mir. Ist eigentlich recht einfach.

Die logische Grenze wird durch Nachvollziehbarkeit festgelegt. Was ich nicht nachvollziehen kann, erscheint mir nicht logisch zu sein. Der Glaube aber wird nicht nur durch Logik bestimmt, sondern vor allem durch Glaubwürdigkeit.

z.B wieso glaube ich das ein Hai existiert obwohl ich ihn nie gesehen habe

Umgekehrt wir ein Schuh draus.

Menschen machen oft den Fehler, und sagen: "Ich glauben nur, was ich mit den eigenen Augen sehe".

Dabei ist bekannt, dass Augen täuschen können. Stichpunkt optische Täuschung.

Wenn es nämlich so ist (Ich glauben nur, was ich sehe.) dann müssten diese Menschen auch zugeben, dass sich tatsächlich Jungfrauen zersägen- und wieder zusammensetzen lassen. Damit gehen sie aber das Risiko ein, ausgelacht zu werden.

In einem Ottofilm wurde in einem Lied, mal folgendes gesungen: 'Zwerge glauben jeden Scheiß.....'

Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht nur auf Zwerge zutrifft.

Weil es die Mehrheit um uns herum glaubt. Daher sollten wir alles prüfen, bevor wir es glauben. Und gerade dieses Prüfen kostet Zeit und Mühe, die die meisten nicht aufbringen wollen.

Da geht es immer um die Vertrauenswürdigkeit der Quelle...