Wieso gibt es nur so wenige Flüge und überteuert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für eine Fluggesellschaft nicht sinnvoll, ganz viele Flüge durchzuführen, bei denen die Flieger nicht voll werden. Als Faustregel wird es ein Verlustgeschäft, wenn mehr als 20% der Plätze frei bleiben.

Dann lieber etwas seltener fliegen und dann auch sicher alle Plätze besetzt haben - und es gibt immer Leute, die unbedingt fliegen müssen und deshalb auch den fünffachen Preis für einen der letzten Plätze zahlen...

Außerdem wurde in der Coronakrise in der Luftfahrtbranche viel Personal abgebaut und wurden viele Flugzeuge ausgemustert. Als das Jahr 2022 geplant wurde, war nicht absehbar dass man da wieder ganz normal fliegen kann, also hat man auch nicht mit entsprechend großen Kapazitäten geplant... das fehlt jetzt eben.

____

Dieses Jahr wohl lieber mal mit der Bahn in den Urlaub fahren. Solange es das 9-Euro-Ticket noch gibt, kann man mit den Regionalbahnen billig durch ganz Deutschland reisen und dabei den Sommer in vollen Zügen genießen ;)