wieso gibt es in supermärkten keine toiletten?

7 Antworten

Es gibt dort keine Toiletten weil es keine gesetzliche Verpflichtung gibt in Supermärkten welche vorzuhalten. Wenn ALDI in seinen Filialen Toiletten vorhalten würde, dann wären das Kosten die entweder der Gewinn schmälern oder über die Preise den Kunden auferlegt würden. Nun rate mal, was zutreffen würde?

Ganz einfach aus Kostengründen.

Der Bau, die Wartung, die Reingung und die zusätzlichen Quadratmeter (Miete) kosten Geld. Geld, welches letztendlich an anderer Stelle, wie z.B. über die Preise, wieder reingeholt werden muss und es sich deshalb in kleineren Geschäften wie Supermärkten oder Discountern weder lohnt noch rechnet einen solchen Service anzubieten. Denn deshlab kommen keine zusätzlichen Kunden. Wer nur mal "muss" der geht i.d.R. danach auch gleich wieder.

Ich kann jeden verstehen der in so eine "missliche Lage" kommt und ich ( Arbeite in einer Lebensmittel kette knapp 15 jahren)habe shcon so manche auf die toilette gelassen mache das jedoch NICHT mehr, denn 1. ist das unglaublich welche sauerein da hinterlassen werden 2. hatte ich 4 ausfälle weil sich mitarbeiter mit nem Virus angesteckt haben (doch wir waschen und desinfizieren unsre hände danach). Wir arbeiten mit OFFENEN Lebensmitteln ( Wurst , Fleisch , obst , usw. ) wenn bei uns ein virus ( oder Extremfall Seuche , weshalb es auch durch das Gewerbeaufsichtsamt VERBOTEN ist kunden auf Personaltoiletten zu lassen, sieh EHEC , schweinepest usw.) ist die verbreitung dieser Krankheit enorm , darum werden beim personal ( zumindest bei uns und rechlich muss das jede Firma die mit Lebensmittel arbeitet tun ) immerwieder Hygiene schullungen (Haccp udgl.) gemacht. Ich kanns mir denken das viele das nicht interessiert das vielleicht ein Laden schliessen muss weil bei ihm sich zig leute mit wasweisichwas angesteckt haben , das kommt in die werbung und mann kennt das ja ( z.b. Real Hackfleischskandal) wie schnell eine Firma da ganz fix bei den Leuten unten durch ist und die Mitarbeiter auf der strasse stehen ( nein war net bei REAL den gibts ja auchnoch aber der hatte echte probleme deswegen nebenbei war das ein fieser Fake , jeder der in sonem Betrieb arbeitet und die "beweisvideos" gesehen weiss das). Also kurz gesagt Worst Case szenario : Ich lasse K auf die Toilette , MA stecken sich mit etwas an das K eingeschleppt hatt und dadurch steckt MA 25% der Kunden an , Gewerbeaufsichtsamt hakt nach und bekommt raus das Mitarbeiter einen Kunden auf die Toilette lies und somit das ganze auslöste , MA bekommt abmahnung oder Kündigung ( und kann sogar ein Verbot auferlegt bekommen so das er NIEMALS wieder eine Verkäuferarbeit verrichten darf). Alle Happy ... Oder ?

Ich stimme die zu. Der rewe bei uns hat zwar eine Toilette, aber eben nur eine. Es wäre praktisch wenn es in allen supetmärkten Toiletten gäbe. Vielleicht machen die das nicht wegen extra entstehender kosten.

die haben toiletten -- aber halt nicht für kunden, wenn du aber nur in märkten mit toiletten einkäufst und andere es genau so halten, werden sich immer mehr märkte toiletten für die kunden zulegen