Wieso gibt es in Deutschland so selten Gewitter?

4 Antworten

früher gab es viel öfter gewitter und regen

Regen wohl schon, aber Gewitter??

Früher (in den 1970-90er Jahren) hatten wir Gewitter bei denen es gerade mal alle 5 - 10 Min. mal nen Blitz gab. ;)

Da haben wir noch gewitzelt, warum es in Filmen denn ständig, nahezu im 10-Sek-Takt, blitzt und donnert! 😁

Tja, heute ist es, wenn mal ein Gewitter kommt, sehr oft genauso wie in den Filmen. ;)

Aber selbst wenn, bei uns immer noch relativ harmlos.

Auch das 13 Std. Gewitter vor ca. 20 Jahren (sehr langsam ziehend), hinterließ kaum nennenswerte Schäden.

Locuthos  23.06.2022, 22:26
Da haben wir noch gewitzelt, warum es in Filmen denn ständig, nahezu im 10-Sek-Takt, blitzt und donnert! 😁

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um US-amerikanische Filme gehandelt hat? Die USA haben nämlich große Anteile an der subtropischen Klimazone, dementsprechend sind die dortigen Regisseure wohl schon immer intensivere Gewitter gewöhnt. Nur eine Vermutung. :D

Eichbaum1963  24.06.2022, 20:46
@Locuthos

Ja, auch. Aber gabs ebenso bei vielen deutschen Filmen - evtl. wegen der Dramaturgie > Kunstgewitter eben.😂

Ich habe noch das hier gefunden: "Die Gewitterhäufigkeit ist in Süd- und Südwestdeutschland höher als in Norddeutschland. Eine lokale Ausnahme stellt der relativ weit nördlich gelegene Brocken da."

Offensichtlich wohnst du im Norden Deutschlands denn die häufigkeit der Gewitter gerade in Richtung Alpen ist extrem. Fast Täglich gibt es dort unten schwere Gewitter. Auch in der Mitte Deutschlands ist die Gewitterhäufigkeit so wie immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Keine Ahnung wo du wohnst bei mir gewittert es nicht mehr oder weniger als früher