Wieso gibt es das TV-SHOW 'Wetten dass..' nicht mehr, etwa wegen dem Unfall vor 8 Jahren?

2 Antworten

Offizielle Begründung war, dass "der Aufwand einer so großen Show [...] nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz" stehe. https://www.spiegel.de/kultur/tv/wetten-dass-zdf-verkuendet-ende-der-sendung-mit-markus-lanz-a-962822.html

Nach meiner Einschätzung hat es aber zumindest indirekt mit dem Unfall zu tun, denn der war der Grund für Thomas Gottschalk, die Show nach ein paar Folgen nicht mehr weiter zu moderieren. Und sein Nachfolger Markus Lanz hatte dann wohl keine ausreichende Zugkraft, um den Niedergang der Einschaltquoten aufzuhalten.

Der Unfall war ein Grund. Ein weiterer Grund das sinkende Zuschauerinteresse. Auch deshalb, weil nach dem Unfall keine riskanten Wetten mehr gemacht wurden. Auch der Weggang von Thomas Gottschalk trug dazu bei. Und letztendlich war es die Fehlentscheidung, diesen Lanz als Moderator einzusetzen, der die große Samstagabendunterhaltung einfach nicht beherrschte.