Wieso gilt die Mutter aller Musikinstrumente, die Kirchenorgel, als heidnisches Instrument?

10 Antworten

Hallo, Kleosa!

In den ersten christlichen Jahrhunderten kam es oft zu wilden Debatten um die Bewertung der Instrumentalmusik im Gottesdienst. Allgemein galt sie als verboten, weil sie der christlichen Liturgie unwürdig erschien. Sie galt als vulgär, ungehörig, zur Raserei verführend und damit Verstand und freien Willen ausschaltend. Hier in Westeuropa, in der Römisch-Katholischen Kirche, wurde während der langen Zeit des Mittelalters es genauso gehandhabt, wie Du es von den Orthodoxen beschreibst: Außer der menschlichen Stimme war nichts anderes während des Gottesdienstes erlaubt; Instrumentalmusik gab es im Gottesdienst nicht. Mit diesem »Blendwerk des Teufels« würden der Unsitte und Zügellosigkeit Tür und Tor geöffnet, argumentierte man. In der heidnischen Umgebung hatte man dafür genug Beweise. Weiterhin argumentierte man, dass alle Instrumente von Menschenhand gemacht, hergestellt seien ‒ nur die Stimme sei dem Menschen von Natur aus vom Beginn des Lebens direkt von Gott mitgegeben worden und daher würdig, ihn zu preisen. ‒

Es hat am Ende wirklich Jahrhunderte lang gedauert, bis diese auf der dualistischen Gegenüberstellung von Geist und Materie beruhende Einstellung überwunden war. Die Pfeifenorgel, die zunächst als Kultinstrument für kaiserliche Zeremonien verwendet worden war, konnte spätestens ab dem 11. Jahrhundert in die Kirchen langsam Einzug halten…

Viele Grüße!
Achim

P.S.: Vielleicht liegt übrigens ein kleines Missverständnis vor: Die Orgel hat zwar in der Tat einen Spitznamen, aber eben nicht »Mutter aller Instrumente«, sondern »Königin der Instrumente«. Flöte und Harfe sind als Instrumente deutlich älter, also früher erfunden worden als die Orgel. Wenn ich mich recht erinnere, gilt die Flöte als das älteste bekannte Instrument der Welt, wie archäologische Ausgrabungen belegt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

David war ein begnadeter Musiker und spielte vorzüglich Harfe und andere Instrumente. Er hat sogar Instrumente erfunden. Zudem gab es in Israel Tempelsänger, die bestimmt von Instrumenten begleitet wurden. Musikinstrumente sind nicht heidnisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
In russisch-orthodoxen Kirchen gibt es ja keine Orgeln! Nach orthodoxer Auffassung ist der Lobpreis Gottes - und damit jegliche Kirchenmusik - allein der menschlichen Stimme vorbehalten, weil Instrumente nicht beten können.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/kultur-das-verbotene-instrument-1.3115431

Eine, für mich, sehr seltsame Vorstellung, welche ich nicht nachvollziehen kann. Denn in der Bibel ist immer wieder von Musikinstrumenten die Rede.

Mir ist nicht bekannt, dass die Kirchenirgel als heidnisches Instrument gilt.

Wir sollen Gott loben mit Saiten, Pfeifen, Zimbeln, Posaunen, Pauken, Reigen.

Da passt die Orgel gut rein. Und natürlich alle anderen Instrumente.

Wichtig ist, was Du mit dem Instrument machst, nicht, wer es sonst noch irgendwo auf der Welt verwendet oder verwendet hat.

Instrumente, die heute hauptsächlich in der Esoterik Verwendung finden, würde ich allerdings nicht nehmen (Klangschalen, Schamanentrommeln) . Einfach, um Klarheit zu schaffen. Wir sollen Gott nicht auf die Weise der Heiden verehren.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Orgel ein „heidnisches Instrument“ sein soll, aber die „Mutter aller Musikinstrumente“ ist sie ganz sicher nicht.

Es gab schon vor über 30.000 Jahren Flöten, denen unsere Vorfahren verschiedene Töne entlocken konnten. Auch ein 4.500 Jahre altes Saiteninstrument wurde gefunden und in der Antike gab es bereits Harfen und Leiern.