Wieso gehört Korsika zu Frankreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 1769 gehörte Korsika zur Republik Genua, dann wurde die Insel an Frankreich verkauft.

1797 wurde dann auch die gesamte Republik Genua zeitweise eine Tochterrepublik der Französischen Republik https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Genua

Heute kaum noch bekannt: Im Mittelalter waren große Teile im heutigen Gebiet von Italien unter französischen Regierungen. Das Königreich Neapel wurde sehr lange von den französischen Anjou regiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  14.09.2023, 23:04

Vielen lieben Dank für den Stern.

Weil auch Sint Maarten in der Karibik zu Frankreich und Niederlande gehört.

Weil auch Hawaii zu den USA gehört.

Sie haben es sich mal irgendwann genommen und dann war es so.

Weil Genua die Insel in Folge deren Unabhängigkeitserklärung 1755 an Frankreich verkaufte.

Die Franzosen besiegten 1769 die korsischen Aufständigen und seither, mit Ausnahme einer zweijährigen Besetzung durch die Briten 1794 ist es Teil Frankreichs.

Korsika war ein Zankapfel im Mittelmeer. Mit wechselndem Erfolg herrschten hier die Vertreter der genuesischen Republik im Verein mit anderen Großmächten des 18. Jh. Letzlich behielt Frankreich die Oberhand und gliederte Korsika im Zuge der Französischen Revolution in das Staatswesen Frankreichs ein.

Korsika wurde im Jahre 1768 von Genua gekauft