Ist Korsika im Mai/juni eine Reise Wert?

11 Antworten

Hallo, ich war selber vor paar Jahren im Mai in Korsika. Es war Superwetter ! Natürlich nicht so heiss, wie im Juli oder August aber auch nicht so voll. Meine deutschen Freunde haben gebadet. Für mich war es etwas zu kalt. Aber Korsika ist wirklich eine wunderschöne Insel. Wenn man gerne auch etwas sehen und nicht nur Strandurlaub machen will, ist die Jahreszeit optimal. Noch ein Tipp: Korse sind manchmal mit Ausländern etwas eigenartig (auch sogar mit Franzosen vom Festland) Mach dir nichts draus.

Korsika ist im Frühling ein Traum. Wir waren schon oft dort, haben es nie bereut. Badewetter ja, aber das Wasser ist logicherweise noch kalt. Toll ist die Landschaft vor allem im Inneren der Insel. Essen ist teurer als in D. Mietwagen wie überall. Auto brauchst du aber unbedingt. Meiner Meinung nach ist Korsika nicht DIE Insel für Familienurlaub, eher für Individualisten, Sportler und Naturgenießer. Zumindest außerhalb der Hochsaison.

Korsika ist bereits im zeitigen Frühling ein blühendes Paradies ! Und wer einmal eine wunderschöne Mittelmeerinsel , deren herrliche Strände noch nicht mit Hotelbunkern verunstaltet sind, erleben möchte, muss Korsika unbedingt gesehen haben ! Die vielfältigen Landschaften reichen von zerklüfteten Küsten, Korkeichenhainen - den Esskastanienwäldern der Castagniccia,den bizarren Felsformationen der Calanche, dem Hochgebirge im Inselinnern,den Bergdörfern und Städtchen, in denen das 21. Jahrhundert noch nicht angekommen zu sein scheint bis hin zu den etwas größeren Orten wie Bastia, Calvi,Corte, Ajaccio,dem unbeschreiblich zauberhaften Bonifacio und dem mystischen Sartene ,den hübschen Badeorten wie St. Florent im Norden, Porto Veggio im Südosten ....und.. und.. und... KORSIKA im Frühling - meine absolute Trauminsel !

Korsika im Frühjahr ist superschön; das Wasser dürfte zwar noch keine Plantsch-Temperatur haben, aber zum kurzen Reinhüpfen reicht es allemal. Korsika ist vor allem im Landesinneren sehr facettenreich, mit tollen Landschaften aus steilen Bergen, tiefen Schluchten und dichter Vegetation bestückt. Wenn man Mountainbiker oder Bergsteiger ist, dann sollte man unbedingt das passende Equipment mitnehmen; der GR20 zählt zu den bedeutendsten Fernwanderwegen Europas! Allerdings ist es streckenweise sehr, sehr einsam und man muss tatsächlich viel Ausrüstung mittragen (Zelt, Geschirr, Leensmittel, Wasser etc.), weil das Landesinnere sehr dünn besiedelt ist. Ein weiterer Vorteil von Mai/juni: Es wird nicht so gnadenlos heiß. Im Juli/August herrschen dort oft Temperaturen von über 40 Grad!

Der Preis erechnet sich je nachdem was Du/Ihr so alles vorhabt. Ich hab es mal im Spätsommer versucht, und habs nicht Bereut. Auch mit einem Mietwagen solltest/solltet Du/Ihr keine Probleme haben. Zu Beobachten gibts das was es in jedem fremden Land zu beobachten gibt, Fremde Kultur, und allein das war mir ne Reise dahin wert ;). Ich würde es dir empfehlen, allerdings ob schon Badewetter ist weiß ich nicht, versuchs einfach mal im Internet zu Googeln :D