Wieso gab es in den USA keine weibliche Präsidentin?

superseegers  17.01.2022, 22:44

Was ist denn die Definition für "männliche Präsidentinnen"?

trans643
Fragesteller

Also man kann männliche Präsidierende sagen. Oder männliche Präsidentinnen. Oder aber männliche Präsidenten. Genau das gleiche mit weiblich.

superseegers  17.01.2022, 22:47

Also ist Präsidentin nicht weiblich?

trans643
Fragesteller

Such mal nach dem Generischen Maskulinum/Femininum im Internet.

earnest  18.01.2022, 07:53

Was ist eine "weibliche Präsidentin"?

trans643
Fragesteller

Eine Frau als Präsidentin.

10 Antworten

Sie leitete das Amt sehr gut. Aktuell war sie nur für knapp 1h Präsidentin.

Da kann man ja nicht viel Falsch machen

Und findet ihr Joe Biden sollte zugunsten von Kamala Harris auf das Amt verzichten?

Nein das wäre betrug am Wähler man hat ja Biden gewählt und nicht Harris sonst wäre sie gewählt worden.

Meine Frage: Wieso gab es eig nie Frauen an der Spitze der USA?.

Es gibt nur zwei Parteien die Kandidaten aufstellen und bei den konservativen Republikanern ist es eher unwahrscheinlich dass sie ne Frau aufstellen und Hillary hat nicht gewonnen.

earnest  18.01.2022, 07:52

Frau Clinton hatte - nach Wählerstimmen - gewonnen. Dass sie nicht Präsidentin wurde, lag am aus der Zeit gefallenen Wahlmännersystem.

Kleine Anmerkung am Rande: Es gibt kein generisches Feminimum, deswegen ist diese Form auch sexistisch und schließt Männer gezielt aus.

Das generische Maskulinum ist jedoch offiziell und beinhaltet jeden! (Ja tatsächlich jeder darf sich davon angesprochen fühlen ;) ist wie die normale Form eines Wortes auf Englisch, da gibt's son Müll nämlich überhaupt nicht)

Nun zur eigentlichen Frage:

Wieso sollte jemand auf sein Amt verzichten, wenn er dazu rechtmäßig gewählt wurde. Die gute Dame stand ja nicht mal zur Wahl und am Ende sollte derjenige das Amt übernehmen, der gewählt wurde, sonst hätte die ganze Wahl ja keinen Sinn gehabt.

Kannst du mir das mit der Präsidentschaft von einer Stunde erklären? Ich befürchte, dass du da was mit den Bezeichnungen durcheinander bringst.

Zu deiner Frage: Weil die erste Kandidatin( die reale Chancen hatte) Hillary Clinton nicht gewählt wurde.

So einfach ist die Antwort.

Wegen Bidens Narkose

Kamala Harris war die erste US-Präsidentin - für 85 Minuten
https://www.wort.lu/de/international/kamala-harris-war-die-erste-us-praesidentin-fuer-85-minuten-6197ed16de135b9236fe85f7

Viele US Politik Kommentatoren waren beim Amtsantritt von POTUS Biden der Meinung, das er zu keiner zweiten Amtszeit kandidieren werde, sondern vielmehr noch während seiner Amtszeit das Amt kommissarisch an Kamala Harris übergibt, die dann 2024 kandidieren soll.

Bisher sah man wenig von dem gemutmaßten Masterplan.

Kamala Harris ist politisch fast "unsichtbar", was den Eindruck nährt, das Sie nur Staffage war, damit Biden gewinnt.

Kamala Harris war neben der Ablehnung von Trump für viele US Wähler ausschlaggebend Biden zu wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat sich halt noch nicht ergeben...