Wieso feiert heutzutage jeder alles?

19 Antworten

Eigentlich nicht - denn feiern ist doch was richtig Schönes^^. Die Rede ist jetzt nur mal von den normalen richtigen Feiern.

Ich arbeitete mal in einem sehr großen Betrieb. Da musste man nicht lange warten, bis der nächste Geburtstag hatte. Und da waren wir alle ständig zusammengekommen und hatten Partystimmung. Es galt sogar das Prinzip, dass derjenige, der an diesem Tag am längsten die Gemeinschaft bei der Stange halten konnte, besonders respektiert wurde. Der Firma ging es sehr gut - deshalb konnte sie sich das locker leisten :)

Und wenn mal gar nicht gefeiert werden muss, hat man ja immer noch den Mittwoch, als Bergfest. Gründe gibt es immer :)

Na ja, das Wort feiern in dieser anderen Bedeutung, wie Du sie beschreibst, hat sich im Laufe der Zeit so eingebürgert. Mir missfällt es aber nicht. Immer noch besser und damit abwechslungsreicher als das herkömmlich dafür vorgesehene Wort zu benutzen. Irgendwann wird es sich auch damit ausgefeiert haben und dieses Wort wird wiederum durch ein anderes Wort ersetzt.

Worte kommen und gehen...

Das einzige was ich feier ist Geburtstag und Silvester. Eventuell auch nächstes Jahr die Abschlussfeier für den Realschulabschluss.

Pfiati  20.06.2019, 04:09

Nicht Tag der Einheit?

"Feiern" ist ein Modewort für "gut finden", bei Politikern für "begrüßen".

So wie die Presse vor ein paar Jahren das Wort "interessant" komplett durch "spannend" ersetzt hat.

Ich frag mich oft, wer und zu welchem Zweck sich jemand solche Worthülsen ausdenkt und die dann in Umlauf bringt.

Jedenfalls lenkt es von den Problemen dieser Welt ab. Das neue Wort muss dann natürlich regelmäßig angewendet werden, um "in" zu sein.

Ich finde es ueberhaupt schoen, dass man etwas feiern kann. Das Gegenteil ist schlimm.

Goodquestion42  20.06.2019, 10:31

Dem Fragesteller missfällt doch nicht, dass Leute etwas im korrekten Wortsinn feiern. Ihm missfällt, dass das Wort falsch verwendet wird im Sinne von "etwas gefällt mir" = "ich feiere das".