Wieso faucht meine Katze ihre kleine an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja ... so ist das in der Katzenwelt ... die Kinder der Mutter sind nun erwachsen ... und bei den Katzen ist es so, dass die Mutter sich um ihre Kinder, sobald die im Erwachsenenalter sind, nicht mehr kümmert.

Sie hat alles getan, was sie konnte und ihrem inneren Wissen nach machen konnte ... jetzt sagt ihre innere Stimme ... die Kinder müssen sich selbständig machen, von mir trennen. Ich bin jetzt nicht mehr verantwortlich und nicht mehr zuständig.

So ist das nun mal bei den Katzen (und nicht nur bei diesen).

Eine lebenslange Mutter-Kind-Beziehung wie bei uns Menschen gibt es im Tierreich nur selten.

Das Beste ist, du mischt dich nicht ein und lässt die Katzen ihre Meinungsverschiedenheiten untereinander selbst regeln.

Und ... du solltest deine beiden Kleinen zum Tierarzt bringen, und dich bezüglich des besten Termins für eine Kastration erkundigen, wenn du nicht neue Kitten großziehen möchtest, denn dein Katerchen wird bald geschlechtsreif sein, und dann könnte es geschehen, dass sowohl seine Mutter (so sie nicht inzwischen kastriert ist) als auch seine Schwester von ihm trächtig sein werden.

julian1600  06.04.2018, 22:33

Kranker Inzest scheiß

Das ist ganz normal. Ihre Tochter ist ab einem bestimmten Alter Rivalin. Das ist bei allen Tieren so. Deshalb niemals gleichgeschlechtliche Tiere zusammen halten. Auch bei Männchen und Männchen ist das so. Geht manchmal gut, meistens nicht.. Nirakeni

maryaiina
Fragesteller

Wir haben ja auch noch weitere Katzen... auch ein älteres männchen... die verstehen sich so naja... also der ältere gibt dem kleinem männchen manchmal eine aber ohne krallen..

Das Kätzchen wird jetzt erwachsen und somit auch zu einer Rivalin der Mutter. Sind sie kastriert? Sofern ihr nicht züchten wollt, solltet ihr die kleine vielleicht kastrieren lassen.

Oft ist es so, dass die Mütter ihre kleinen anfauchen, damit diese sich von ihnen trennen und selbständiger werden. Ob das nun Haus- oder Freigangkatzen sind, die Natur ist ja gleich. Daher wird sie sie vermutlich anfauchen und wie gesagt auch, weil das Mädel nun auch langsam geschlechtsreif wird..

Der Kater wird da eher akzeptiert.

maryaiina
Fragesteller

Also geschlechtsreif sind die kleinen schon seitdem die 3 monate alt sind, leider .... nur unsere tierärzte weigern sich die seitdem zu kastrieren :( erst ab 9 monaten wollen die meißten es hier machen :( die mutter ist seit 3 monaten kastriert

lass mich raten. mama ud tochter sind noch unkastriert?

mit der geschlechtsreife verstehen sich mütter und töchter oft gar nicht mehr. kastra der beiden hilft da evtl. nen versuch ists wert

der sohn wird beide versuchen zu decken, mutter wie schwester. der soltle dringend kastriert werden enn noch ned geschehen

maryaiina
Fragesteller

mutter is kastriert

Die kleine will ja immer zu ihrer mutter.. aber dann wird die nur aggressiv und faucht los...

ursula39  04.10.2012, 12:22
@maryaiina

D a s ist gut und richtig ... Ordnung in der Katzenfamilie m u s s sein.. :-)

palusa  04.10.2012, 13:33
@maryaiina

die tochter wird grade geschlechtsreif. das ist der moment wo das verhältnis meist kippt. sie sollte nun unters messer. unter anderem weil ihr bruder sie sonst decken wird. das könnte die beziehung retten. garantiert ist das aber nicht

maryaiina
Fragesteller
@palusa

Ja wir sind schon hinterher wegen kastration der beiden kleinen. :)

Ab einem gewissem Alter stoßen die Mütter Ihre Kinder ab, so ist es zumindest wenn Katzen draußen geboren werden. Aber warum Sie jetzt nur die eine anfaucht, ist mir Schleierhaft

maryaiina
Fragesteller

Sie hat die ja drinnen geboren :( in dem Zimmer meines Freundes... Seitdem sind die Kinder auch nur hier im Zimmer und gehen erst gar nicht durch die Wohnung.