Wieso essen Menschen Brötchen mit Mett obwohl es ja heißt, dass man Fleisch nicht roh verzehren soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frisches Fleisch von Rind und Schwein kannst du problemlos roh essen. Mett ist ein traditionelles Gericht das es seit Anfang des 20. Jahrhunderts gibt. Wichtig ist das das Fleisch frisch ist, da sich schnell Bakterien im Mett bilden.

Das ist eine ziemlich allgemeingültige Aussage ;) Du kannst Fleisch bedenkenlos roh verzehren, wenn du das möchtest, aber musst je nach Fleischsorte halt diverse Dinge beachten - wie Lagerung, etc. Gekocht wird ja erstmal vor allem deswegen, weil so Bakterien abgetötet werden udn es einfacher zu essen ist.

Mett ist ja praktisch "kleingehackt" und es darf natürlich nur frisch und gekühlt konsumiert werden - sonst hängt man über der Kloschüssel. Es gibt diverse Gerichte, wo Fleisch oder Fisch "roh" gegessen werden. Carpacio zum Beispiel - schmeckt halt nach nicht viel ohne Beilage oder Zitrone o.ä.

Dann stellt sich auch mir die Frage, warum man kein rohes Fleisch verzehren soll. Das ist bis auf wenige Ausnahmen problemlos möglich, wenn alle Regeln der Hygiene eingehalten werden. Widerspruch gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Man soll so vieles nicht und die Menschen tun es trotzdem. Es schmeckt halt. Wenn es sauber produziert wurde, kühl gelagert wird und man ein intaktes Immunsystem hat, ist dagegen auch nicht wirklich was einzuwenden.

Seit die Fleischbeschau und Kühlschränke dafür sorgen, dass das Fleisch parasitenfrei und nicht verdorben ist, besteht beim Verzehr von rohem Fleisch kein nennenswertes, gesundheitliches Risiko mehr.