Wieso essen manche Menschen kein Fleisch bzw. Produkte von Tier?

11 Antworten

Ganz einfach weil man den Tod eines Lebewesens nicht für 5 Minuten Geschmack in Kauf nehmen möchte. Und jeder der sagt er kann es nicht hat es definitiv auch noch nie versucht Punkt mein Freund war übrigens auch so einer der gesagt hat er kann es nicht und was ist jetzt? Seit fünf Monaten ernährt er sich fast ausschließlich vegan 🤷🏼 nur zum Frühstück möchte er noch tierische Produkte haben und ansonsten ist er mein veganes Essen mit und findet es sogar sehr gut und vermisst auch nichts.

Abgesehen davon das es die ganzen von dir aufgezählten Dinge auch in vegan gibt und die sogar sehr lecker sind. Vor allem wenn man sie selbst herstellt und nicht zwingend das Fertigzeug kauft auch wenn es da auch sehr gute Sachen gibt die sogar sehr dicht ans Original rankommen.

Variolink
Fragesteller

Dein Freund?

HikoKuraiko  20.04.2024, 11:36
@Variolink

Ja mein Partner mit dem ich jetzt 17 Jahre zusammen bin und jetzt seit fünf Monaten wieder zusammen wohne nachdem wir 4 Jahre eine fernbeziehung hatten (in der Zeit habe ich auf vegan umgestellt).

Weil ihnen Tiere und die Umwelt egal sind.

Der Genuss von ackerpflanzen bringt die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl, Sojaöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich aber ist vegetarisch...

Von einem einzigen Weiderind kann ich 15-20 Jahre lang Fleisch essen, je nach Hunger. Die Nährstoffe die ich über das Weiderind aufnehme müssen nicht über die Massenvernichtung Ackerbau erzeugt werden. Es stirbt ein einziges Tier in 15-20 Jahren direkt für Fleischkonsum dafür sterben Milliarden TIERE beim Anbau der Pflanzen. Feldhasen, Feldhamster, Regenwürmer, Maulwürfe, Rehe, Wildschweine, Mäuse, Vögel...und VIELE viele weitere. Alleine um die Pestizide zu testen werden Tiere massiv gequält und durch den Flächenfraß der durch Ackerbau entsteht und Tieren ihren Natürlichen Lebensraum verkleinert ganz zu schweigen. Am wenigsten Tiere/Natur leidet wenn man einer gut geplanten regionalen, ökologisch nachhaltigen Mischokst nachgeht die auf Weidetiere und Wildtiere setzt.

Es liegt doch nicht nur am Geld. Das ist für viele eine grundlegende Einstellung. Manche machen das, weil sie keine Tiere essen möchten. Die Motivation kann auch aus einer nachhaltigen Einstellung kommen. Andere machen das aus gesundheitlichen Gründen; ja, eine komplette vegane Ernährung ist auch nicht gesund, aber viel Fleisch zu essen ist auch nicht optimal.

Ich verstehe deine Sichtweise nicht. Ich mag Fleisch auch und würde auf lange Sicht nicht drauf verzichten wollen, kann mich aber auch generell mal über einen längeren Zeitraum fleisch-/tierlos ernähren. Ich persönlich habe das Ziel, pro Woche nicht mehr als 500g Fleisch zu essen. Sehr streng bin ich damit aber nicht.

Wer Fleisch als Grundnahrungsmittel sieht und bei keiner Mahlzeit drauf verzichten kann, hat meiner Meinung nach eine sehr primitive Einstellung. Wer dann noch wütend wird, wenn es kein Fleisch zur Auswahl gibt, ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig im Kopf.

Variolink
Fragesteller

Oh. Danke. Du hast echt bemüht geantwortet.
dein letzter Absatz ist allerdings diskriminierend, herabwürdigend und beleidigend. Dazu gab es in meinem Post keinen Ansatzpunkt. Gib dir mehr Mühe beim nächsten mal.

sagacious  20.04.2024, 10:42
@Variolink

Das habe ich aufgrund der anderen Antworten hinzugefügt. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich auch. Wer Veganer als Sekte und Spinner betitelt, muss auch mit Gegenwind leben können.

Dazu gab es in meinem Post keinen Ansatzpunkt

Deswegen hoffe ich auch, dass du dich nicht angesprochen fühlst, wenn es auf dich nicht zutrifft. Falls doch, dann ist das so.

Handyfrage234  20.04.2024, 10:47
@sagacious

Ich denke es ist recht offensichtlich, dass der FS hier eigentlich nur Triggern will :D

Variolink
Fragesteller
@sagacious

Neeeee. Ist ja auch alles gut. Nur ich hab gestern als ich mit meinen Töchtern im Auto war gesagt: oh, ein Chinese auf dem Fahrrad (als wir zum Golf gefahren sind) und die Elfjährige meinte: Boar Papa - wie rassistisch.
also. Danke für deine Antwort. Fühle mich nicht angegriffen - bin nur sensibel durch die ganzen woken Spinner da draußen.

Also ich könnte nicht leben ohne Fleisch, Eier, Käse und chicken Wings nicht leben.

Doch, könntest du, aber musst du natürlich nicht.

Also müssten die sich das schon leisten können. Kann mir jemand erklären wieso?

Vegan zu leben ist wesentlich teuerer als anders. Fleisch ist in Deutschland extrem billig.

Gründe warum man Menschen das tun wären :

  • Boykotieren der Massentierhaltung welche sowohl eine Extreme Tierqualerei darstellt als auch Katastrophale Schaden an der Umwelt anrichtet.
  • gesundheitliche Gründe
  • Es gibt Menschen denen Fleisch nicht schmeckt

Ich muss sagen Vegan finde ich schon heftig, Vegitarisch könnte ich mir auch vorstellen.

Aber wirklich schaffen tu ich es auch nicht, Fleisch ist einfach zu lecker.

Vielleicht weil man nicht Massentiehraltung unterstützen will.

Im Restauarant oder irgendwo wo man sich was kauft muss man dann vegan essen.

Ein ausweg wäre dann aber frisches teures fleisch von guter haltung zu kaufen und dass müsste man dann bei jedem tierischen produkt.