Wieso erzählt meine Mutter Blödsinn über mich?

5 Antworten

Wer sich einmischt, muss damit rechnen, dass die Wogen auch auf die eigene Seite schlagen können.

So macht deine Mutter insgeheim dich verantwortlich, dass ihre andere Tochter ausgezogen ist.

Egal ob du nun recht gehabt hast, sie vor dem Freund deiner Schwester zu warnen.

Manchmal wenn man gegen eine Verbindung ist und dies kund tut, treibt man die Betroffene erst recht in die Arme ihres nicht geachteten Partners.

Das passierte wohl hier so und macht nun dich für diese Miesere verantwortlich, dabei war es ein Zusammenspiel von euch Allen. Aber du machtest sie halt aufmerksam darauf.

Du selber kannst daraus die Lehre ziehen, dich entweder in keine Angelegenheiten die nicht dich persönlich betreffen einzumischen oder aber dies weiter zu tun aber mit Überreaktionen dann auch klar zu kommen.

Deine Schwester muss selber merken ob ihr dieser Freund gut tut und wer weiss, vielleicht tut sie ja auch ihm gut und er verändert Dinge in seinem Leben.

Wenn man etwas mit einem bedenklichen Auge sieht, ist man in der Regel besser still aber gibt zu verstehen, dass man da wäre, wenn es schief gehen sollte.

Ich machte das bei meiner jüngsten Tochter auch so....es dauerte ein Jahr, bis sie von sich aus Schluss machte......einfach weil sie von sich aus sah, was ich vorher schon gedacht habe.

Aber sie musste ihre eigene Erfahrung machen und wusste, dass ich stets da bin ohne alles besser wissen zu wollen als sie. Und ich wusste, wenn sie mit ihm glücklich wird, so ist das auch gut, selbst wenn er mir nicht gefiel. Was ich ihm aber nie zu zeigen gab, denn ich wollte meine Tochter nicht verlieren.

Vielleicht hättet ihr auch lieber als Trainer am Spielrand gestanden, wissend dass deine Schwester höchstens kurz vor blinder Liebe geblendet sein wird und das Ganze selbst nach ihren Werten, die eure Eltern euch mit auf den Weg gegeben haben, lösen wird.

Darum lasse deine Mutter surren, Vorwürfe an deine Seite machen. Ihr habt alle falsch reagiert, das Kind ist in den Brunnen gefallen aber wenn du nun auch noch schmollst, dann hat niemand von euch die Stärke Konflikte erwachsen zu meistern.

Allenfalls dein Vater noch, dem du näher zu stehen scheinst. Was dann da am ehesten die Möglichkeit wäre mit ihm ein Gespräch über die aktuelle Lage zu führen.....aber bitte möglichst ohne überschäumenden Emotionen. Sondern eher als pragmatische Analyse eurer Ausgangslage.

LenaMitHund  18.05.2020, 14:09

Sie haben wohl keine Erfahrungen mit drogenabhängigen Angehörigen.

Prinzessle  18.05.2020, 21:43
@LenaMitHund

Oh ich habe mehr Erfahrung darin, als das das einem lieb sein könnte..zumal es hier offenbar weniger um Drogen als das Geschäft darin geht.......was wir allerdings so auch nicht so genau wissen können, hörten wir nur eine Version der Geschichte..

Ich denke man muss da vorsichtig sein. Als ich wohl so jung war wie du schrieben wir das Jahr 68 und wir lebten uns damals aus...wurden mit der Zeit auch normaler....wir brachen wirklich aus, hatten diese Möglichkeit, die euch genommen wurde und hier gleich obendrein noch mal.......ein Albaner 15 Jahre älter und Drogendiealer, eine Schwester die drein redet....

Ich würde das nicht missen wollen was ich an Erfahrungen damals sammelte....ich heute höchst seriös durchkomme....nur meine wilden Zeiten möchte ich nicht missen....sie waren wichtig um einfach vieles zu verstehen.

Und ihr euch heute kaum mehr getraut, so wie wir das in den 68 taten, dabei war das wohl nicht anders...in der Jugend muss man ausbrechen, sich suchen, alles ausprobieren bis zur Ekstase. Es ist die krasseste Zeit die du durchlebst und wenn du sie überlebst, wäre es gut wenn du zu der Gelassenheit darin findest mit all deinem Schalk der nach wie vor Platz finden darf....denn sonst wäre es fad.

Heute lebe ich aus meinem Kräutergarten, das Wissen und die Verwendung reespektive die Konservierung der Inhaltsstoffe war kaum verkehrt.

Es war interessant und ich habe heute meine eigene Apotheke dîe zu 90 % aus meinem Garten kommt. Hanf gehört auch dazu, Baldrian hilft oft mehr und Johanniskraut ist ein Segen. und und und......bis Mitte Zwanzig probierte ich alles aus, danach wollte ich es verstehen.Und das war echt interessant..

Ich könnte meine Produkte heute teuer verkaufen.....aber ich mag das nicht, noch könnte ich es garantieren...........wie gut der Wirkstoff einer Pflanze ist, phängt vom Wetter ab und wenn das Wetter stimmt ist mein Produkt spitze sonst nur einfach auch etwas gut.

Leute die von mir Produkte wollen können das wie gar nicht können---

LenaMitHund  19.05.2020, 09:19
@Prinzessle

Sie sind wohl nur etwa 10 Jahre älter als ich. Ich kenne persönlich 3 drogenabhängigen Frauen. Oder habe gekannt. Eine ist an einer Überdosis Heroin gestorben, mit 18. Sie war nur 6 Monate lang abhängig. Die letzten 2 Monate hat sie sich prostituiert. In einem Hotelzimmer ist sie auch gestorben, nachdem ihr Freier weg war und sie sich eine Dosis dorthin bestellt hat. Die zweite sitzt im Gefängnis. Sie hat ihren Vater umgebracht ( mit einem Beil erschlagen), als er sich weigerte, ihr Geld zu geben. Davor hat sie alles wertvolle aus der Wohnung rausgetragen und verkauft. Auch Heroin. Die dritte ist auf diesen Tabletten, die in den USA jetzt eine Plage sind. Sie pendelt zwischen Wutausbrüchen, wenn sie Geld von ihrem Mann vordert ( zerschlagene Türen, Möbel) - und gemüseähnlichen Zuständen, wenn sie stundenlang extrem verlangsamt rumhängt, das kann auch im Stehen sein, mitten in einer Bewegung, unansprechbar wie Zombie. Sie hat 2 kleine Kinder, die Angst vor ihr haben und sich verstecken. Also nein, danke. Will man sich ausleben, soll man Kunst machen. Berge versetzen. Will man alles ausprobieren, soll man probieren, Quantumphysik zu studieren. Drogen haben damit nichts zu tun. Rein gar nichts.

Prinzessle  19.05.2020, 09:36
@LenaMitHund

Ja natürlich ist das schlimm und Dealer gehörten schärfer bestraft.

Bei deiner Frage ging es allerdings darum, warum deine Mutter mit dir hadert, so sehr dass auch du ans Ausziehen denkst.

Und ich kam halt darauf, dass sie dich zum Täter macht, weil ihre andere Tochter auszog. Dabei hast du den Stein nur ins Rollen gebracht, da der Kontakt zu ihrem Freund tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist.

Deine Eltern das ja auch so sahen, es aber nun einfacher ist, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ich hoffe deine Schwester merkt bald, dass sie mit diesem Mann keine Zukunftsperspektiven haben kann und ihn von daher verlässt.Aber eben das muss von ihr aus kommen. Ihr als Familie könnt sie nur einfach auffangen, wenn sie zurück kommen möchte.

Kurz gesagt: Es sind in deiner Familie viel gegenseitige Aufrechnung, Ärger und Wut.

Das sind alles unproduktive Gefühle, die meistens zu noch mehr Verzweiflubng führen.

Eine Veränderung wird nur über gegenseitige Achtung und offene Gespräche über die jeweils empfundenen Gefühle bei sich selbst (und ohne Anschuldigungen gefgen eibne andere Person usw.) gelingen.

Unter diesen systemischen(!) Bedingungen (ich denke,du kennst das Wort, das an ein Mobile erinnert, in dem alle Teile sich bewegen, sobald an einem Teil etwas passiert) ist eine sehr ungesunde Dynamik entstanden.

Ich denke außerdem,dass alle Beteiligten eine bestimmte Stelle in ihrem eigenen frrüheren Verhalten "heimlich" bedauern ,aber darüber nicht wagen, offen mitweinander zu sprechen.

Für dich kannst du vielleicht am besten sorgen, wenn du nicht nur bei gf.net schreibst und leider wenig auf dich wirklich zugeschnittene Antworeten erwarten kannst, sondern wenn du mit psychologischen Beratungs-Fachleuten REDEN kannst. Ich möchte dir empfehlen, anzurufen unter Tel. 0800 1110 333 (für Jgd.) oder 0800 111 0 550 (Erw.) . Du kannst dort auch anonym bleiben, wenn du möchtest. Alles Gute !

Wieso redet meine Schwester schlecht über mich?

Vermutlich weil Du in den Augen Deiner Schwester sie bei den Eltzern "verpfiffen" hast und Dich so gegen sie gestellt hast

Wieso erzählt meine Mutter so einen Müll über mich?

Das kann man eventuell nur als Aussenstehender vermuten, aber am besten klärst Du das selber und fragst.

Papoila
Fragesteller

Aber meine Eltern hatten schon den Verdacht und es war wirklich eine Frage der Zeit bis es rausgekommen wäre.

Und ich habe sie gefragt, sie ignoriert mich.

Das klingt ziemlich konfus, auch wird nicht ganz klar, was genau Deine Mutter WEM erzählt haben soll. Du scheinst dennoch zielgerichtet zu sein (Studium, Training), was in Deinem familiären Verhältnis nicht selbstverständlich ist. Bleibe straight, kümmere Dich um Deinen Lebensweg, lass Dich nicht provozieren. Mir scheint, Deine Mutter ist frustriert, dass Deine Schwester anscheinend in ihr Unglück rennt und sie das nicht abwenden kann. Du sitzt momentan zwischen den Stühlen, aber wenn Du konsequent bist und ehrlich bleibst, werden Deine Eltern später stolz auf Dich sein ! Festige Deine innere Haltung, wahre respektvolle Distanz und sag den Eltern was Dich beleidigt oder verletzt. Lass Dich nicht zu Vorwürfen Deinerseits provozieren.

Man hat wohl einen Sündenbock aus Ihnen gemacht. Die Mutter hätte wohl lieber nichts gewusst, Sie haben aber den Stein ins Rollen gebracht. Jetzt kommt die Rache.

Ziehen Sie aus. Lassen Sie sich nicht noch mehr in diese ungesunde Dynamik reinziehen. Distanzieren Sie sich.