Wieso empfinden gefühlskalte Menschen (Psychopathen) Wut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Auch Psychopathen können Emotionen und Empathie (Mitgefühl) empfinden, genauso wie andere Menschen. Nur sind sie für gewöhnlich relativ oberflächlich und speziell Empathie wird eher auf Abruf empfunden.
Wieso? Nun, wer keine Emotionen oder Empathie kennt, der kann sich nicht in andere Menschen hineinversetzen und sie entsprechend effektiv manipulieren (z.B. Autisten).
Bezüglich Empfindungen und deren Intensität, sollte man allerdings korrekterweise die zwei Arten der Psychopathie getrennt betrachten:

Faktor 1 Psychopathie (klassische Psychopathie) kennzeichnet sich in dem Zusammenhang durch ein völliges Fehlen von Gewissen, einen ausgeprägten Mangel an Empathie und geringe Affektivität bzw. Gleichgültigkeit/innere Ruhe.

Faktor 2 Psychopathie (auch Soziopathie) kennzeichnet sich durch bedingtes Gewissen (z.B. gegenüber Familienmitgliedern), geringe intuitive Empathie und starke Affektivität (extreme Reizbarkeit, Rachegelüste, herzhafter Spaß etc.).

Je nachdem welcher Faktor beim Betroffenen überwiegt, äußert sich die Emotionalität unterschiedlich. Genau wie Narzissmus ist auch die Psychopathie ein Kontinuum. Es gibt keinen 100-prozentigen Psychopathen und somit können auch nur sehr grobe Pauschalaussagen zum Thema Psychopathie getroffen werden.

Sie können Wut, Hass... empfinden sind allerdings nicht kompetent genug für positive Gefühle. Positive Gefühle kommen nur in dem man seine Wut rauslässt.

Ist eben eine Störung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Psychopathie ist gekennzeichnet durch geringe Empathie und fehlendes Gewissen, oftmals durch Verantwortungslosigkeit, übersteigertes Selbstwertgefühl und häufiges Lügen.
  • Dies bedeutet nicht, dass Psychopathen keine eigenen Gefühle empfinden können. Das können sie nämlich sehr wohl. Sie empfinden durchaus auch Gefühle wie Glück, Freude, Befriedigung, Begierde, Wut oder Ekel.
  • Gefühlskälte bedeutet nicht, dass man keine eigenen Gefühle hat, sondern dass man anderen Menschen gegenüber wenig Gefühle aufbringt oder zeigt.
  • Aggression und Wut kommen zwar vor, sind aber nicht prototypisch für Psychopathie, sondern eher eine Reaktion auf die inkompatible Umwelt. Viele Psychopathen wirken auf den ersten Blick charmant und umgänglich, typische Blender, Prahler, Trickser.

Es sind eher Reaktionen, als Gefühle. Ich empfinde wenn schon (selten) Wut, aber wenn ist sie eindeutig sichtbar.

Es gibt fight/flight Mechanismus. Wir steigen dann eher in fight Modus als flight, da Angst nicht present ist.

Sie empfinden Gefühle oberflächlich. Ihre Wut lässt sie zu impulsivem Handeln neigen, aber sie ist nicht tiefgehend. Psychopathen töten nicht aus Hass.

ScienceBuster  03.01.2020, 18:47
Psychopathen töten nicht aus Hass.

Abgesehen von der Tatsache, dass nur die wenigsten Psychopathen Mörder werden, kommt das ganz individuell auf den Psychopathen an. Wenn wir uns "prominente" Fälle anschauen, gibt es gravierende Unterschiede in den Motiven. Zum Beispiel tötete Richard Kuklinski vorrangig aufgrund des Geldes - Eiskalte, durchzuführende Jobs ohne besonderes Interesse an den Opfern. Bei Serienmördern wie Ed Kemper oder Tommy Lynn Sells hingegen, waren die Morde durchaus von Hass getrieben.

User9384293233  04.01.2020, 16:57
@ScienceBuster

Kuklinski - sociopath

Kemper - paranoide Schizophrenie

Lynn Sells war zwar einer, aber sehr dumm. Die anderen waren keine Psychopathen.

ScienceBuster  05.01.2020, 21:57
@User9384293233
Kuklinski - sociopath

Soziopathie ist Faktor 2 Psychopathie. Am besten du streichst den Begriff Soziopathie aus deinem Gedächtnis. Er ist ohnehin veraltet und verwirrt dich nur.

Kemper - paranoide Schizophrenie

Davon ging man nur ursprünglich aus. Wurde jedoch widerrufen und Kemper wurde entsprechend für voll zurechnungsfähig erklärt. Es handelt sich um klassischen Sexualmord eines Psychopathen.

Lynn Sells war zwar einer, aber sehr dumm. Die anderen waren keine Psychopathen.

Leider sind deine Kenntnisse auf diesem Themengebiet unzureichend, als dass du dies korrekt beurteilen könntest.

Ich kann dir empfehlen dich mal mit der Stone-Skala auseinanderzusetzen.
Dr. Michael Stone hat bereits all diese Fälle im Detail untersucht/bearbeitet und kann dich über vieles aufklären. Von ihm gibt es zahlreiche Videos auf Youtube.