Wieso denkt mein Kopf so krankhaft?

3 Antworten

Klingt komisch, aber mir hilft es mal für 5 Minuten kalt zu duschen, um diese negativen Gedankengänge abzuschütteln.

So eine kalte Dusche lässt einen klarer denken und bringt einen wieder in die Realität zurück.

Dadurch kehrt die Vernunft zurück.

Noch besser ist es regelmäßig kalt zu duschen.

Mach dich nicht verrückt. Das wird schon wieder :-)

Der Hauptgrund für deine Ängste ist deine (Selbst-)Unsicherheit. Du bist extrem unsicher bei allem und auch bezüglich deiner Beziehung und seiner Gefühle und allem, was damit zusammen hängt.

Was du brauchst ist Selbstvertrauen. Das kann man trainieren und entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Agataaa00
Fragesteller

Meinst du, es liegt nur daran? Denn ich versuche mich zu reflektieren und denke, ich habe Angst enttäuscht zu werden von geliebten Menschen. Da dies damals Evtll in meiner Kindheit oder Freundschaft passiert ist, aber ich denke du liegst da mit der Vermutung auch nicht falsch. Wie trainiere ich es?
Denke mir halt, man hört so viel was passieren kann und man hat Angst dass sowas hinter einem auch passiert, stell dir vor ich würde davon. Nie wisssn, ich glaube das ist meine Angst mit Menschen umgeben zu sein die hinter meinem Rücken schlechtes tun

weisserMann04  28.12.2023, 12:24
@Agataaa00

ja es passiert viel und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Es ist dein Geist, dein Denken, das auf mögliches negative Entwicklungen fokussiert statt das Positive zu sehen und das zu genießen. Auch mit deiner Mutter und deinem Freund ist doch erstmal gut, wenn die sich vertragen und da nicht sowas wie "böse Schwiegermutter" abläuft - aber du siehst es als Gefahr weil du dich auf negative Entwicklungen programmiert hast. A.T. Beck sieht diese kognitive Programmierung sogar als Hauptursache für Depressionen an, weil man immer nur das halbleere Glas sehen kann statt dem Halbvollen.

Selbstvertrauen kann man durch Sport oder Musik erlernen aber auch durch die Überwindung der eigenen Ängste z.B. im Klettergarten oder beim Bouldern oder in ostasiatischen Kampfsporttraining. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Agataaa00
Fragesteller
@weisserMann04

Danke! Aber was ist wenn mein Gefühl richtig ist? Weil ich denke mir, weshalb sollte ich sowas fühlen ? Manchmal rede ich mir ein dass es die Wahrheit dann sein muss, man sagt ja immer, hör auf dein Bauch Gefühl

weisserMann04  29.12.2023, 10:13
@Agataaa00

ich kann das nicht ausschließen, kenne weder deine Mutter noch deinen Freund. Aber ich kenne Eifersucht und Zweifel und den Schaden, der dadurch entsteht. Für eine "Wahrheit" fehlt mir jeder Anhalt. Für dein mangelndes Vertrauen und deine Selbstzweifel habe ich viele Hinweise. Aber ich kann natürlich keine Garantie geben.

Ich habe auch solche Ängste. Spreche aber mit meinem Partner sehr offen darüber. Man muss halt überlegen, warum denke ich sowas? Hat dein Freund, denn deiner Mom schon aufm Arsch geguckt, oder wieso denkst du das?

Bei meinen vorherigen Bekanntschaften war ich auch krankhaft eifersüchtig. Habe aber nicht ordentlich darüber geredet, sondern nur freche Spitzen gegeben. Dafür hatte der Typ dann kein Verständnis.

Wenn deine Mutter dich liebt, würde sie sowas außerdem nie machen. Wenn du aber sone Porno Muddi hast, dann viel Spaß :D