Wieso denken so viele dass Döner türkisch sei?

9 Antworten

Denn Döner ist Türkisch. Die Menschen haben Döner Fleisch davor ohne das Brot gegessen, dazu gab es Reis auf Teller. (Soweit ich weiß.)

PandaLovee123  23.04.2023, 06:42

Kadir Nurman das es erfunden und hört sich doch Türkisch an

Döner (türkisch) = rotierend
Das Wort musste man nicht erst erfinden.

Döner (Kebab) ist das gewürzte Schichtfleisch vom senkrechten Drehspieß.

Mag sein, dass zuerst in einem Berliner Imbiss das Fleisch mit Gemüse in ein großes Brötchen gepackt wurde. Aber dann hießt es Dönertasche.

Das stimmt nicht.

Er stammt aus Bursa, eine der Geburtsstätten des türkischen Döner Kebab, dort besser bekannt als Iskender Kebab, benannt nach seinem Erfinder. Salim war 1968 aus der Türkei gekommen, wo er in Köfte- und Kebab-Betrieben gearbeitet hatte.16.07.2012

bigbong208  23.04.2023, 05:08

Er redet vom Sandwich nicht die anderen Versionen

Servus,

soweit ich weiß wurde der Döner, so wie wir ihn heutzutage an vielen Imbissen kaufen können, von einem Türken erfunden.

Seit sehr viel längerer Zeit gibt es in der Türkei aber den sogenannten "Iskender Kebap". Und unsere Dönertaschen hierzulande sind eben an das Ursprungsgericht angelehnt, wobei dieses jedoch (soweit ich weiß) mit Lammfleisch zubereitet wird.

Falsch. Döner ist Türkisch