Wieso dauert es immer so lang bis ein Künstler ein neues Album rausbringt?

6 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Im Tonstudio wird oft viel ausprobiert und Songmaterial auch wieder verworfen. Qualitativ gute Songs brauchen eben ihre Zeit und es gibt eben auch Künstler, die ein oder mehr Jahre brauchen, bis sie ein neues Album produziert haben. Da entstehen dann viele Songs, die es erst gar nicht aufs Album schaffen. Auf der anderen Seite erklärt das auch, warum bei Künstlern wie Michael Jackson noch posthum so viele Songs in den Archiven schlummern. Die waren teils für bestimmte Alben angedacht, aber wurden schließlich wieder verworfen und erst posthum fertig produziert.

Andere Künstler verschaffen sich nach einer anstrengenden Live Tournee erstmal längere Zeit Pause und starten dann wieder mit frischer Energie und Kreativität durch.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  16.04.2023, 13:45

Besten Dank für den Stern.

Was 'Sany' geschrieben hat ist voll in Ordnung. Ergänzen möchte ich das doch noch...du hast auch gefragt, ob es schwer ist, gute Songs zu schreiben. Au ja, das ist es. Ich habe es selbst mal probiert. Nun gut, ich war allein...aber trotzdem...ich habe mal so für mich versucht einen Song zu machen. Es ist verdammt schwer. Ich habe ewig dran gesessen. Letztendlich sitzt du da und machst und tust...am Ende kommen dann gerade mal so 3 Minuten zusammen, wo du Wochen oder Monate zu brauchst. Und dann muss man auch noch sehen...hat ein Künstler oder eine Band mit dem vorher gemachten Album die Charts gestürmt, dann liegt die Messlatte sehr hoch, man steht enorm unter Druck...man will ja kein schlechteres Album machen, nicht wahr. Das sind nur noch zwei Aspekte, die es zu beachten gilt. Es gibt Bands, die haben schon mit ihrem ersten oder zweiten Album ihr 'Pulver verschossen'.

Woher ich das weiß:Hobby

Schnuggimaus985
Fragesteller

Das macht total sinn, also ist „gute musik“ machen vorallem für diejenigen, die es einfach können und dieses talent im Blut haben?

Hi, Schnuggimaus985. 🎼🎶

Das ist ganz unterschiedlich.

Manchmal hast du in kurzer Zeit einen Song geschrieben, uund dann sitzt du wochenlang an einem Song, da der Text nicht mit der Komposition übereinstimmt.

Text und Melodie müssen auf den Punkt passen.

Darum ist es nicht ganz so schwer, erst den musikalischen Part zu haben, und dann erst den Text dazu.

Bis dann ein Album fertig ist, das dauert sehr lange.......

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎵🎶🎶🎵🎵🎵🎶🎶🎵🎶🎶🎵

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤️🎼🎶

Naja, da steckt halt auch eine ganze Menge Arbeit dahinter.Die Texte, die Produktion usw.

Und nach der Veröffentlichung eines Albums machen große Künstler ja auch Welttouren, da dauert die Vorbereitung & Dauer auch seine Zeit.

Schnuggimaus985
Fragesteller

Und wieso kündigen immer mehr Künstler ihre alben schon viele monate im vorraus an? Z.b im Oktober und das Album kommt dann aber erst im Mai oder so

HervorsArv  13.04.2023, 19:18
@Schnuggimaus985

Ich gehe mal davon aus, dass es vorproduziert ist. Schließlich wird das Album ja schon um einiges früher fertiggestellt, nicht erst ein paar Wochen davor. Es müssen ja auch Singles ausgekoppelt werden.

SANY3000  13.04.2023, 21:07
@Schnuggimaus985

Das ist natürlich auch eine Marketingstrategie, um die Fans zu füttern und eine Art Vorfreude damit aufzubauen.

Kunst braucht seine Zeit.

Ist bald ein Jahr her seit meine Lieblingskünstlerin ihr Album raus gebracht hat. Und warte schon unnormal krass drauf aber sieh es positiv, sobald es draußen ist bist du wieder unnormal glücklich und das warten hat sich nur gelohnt.