Welcher dieser eher unterschätzten britischen Musiker ist für euch innerhalb seiner Solokarriere, der größte Geheimtipp?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ein anderer unterschätzter britischer Solomusiker und zwar 33%
PJ Harvey 22%
Steven Wilson 17%
Richard Ashcroft 11%
Ein britischer Solomusiker, der noch nicht genannt wurde und zwar 11%
Jade Bird 6%
Elvis Costello 0%

9 Antworten

PJ Harvey

Von den hier angeführten ist es für mich tatsächlich P.J.Harvey. Sie ist mir tatsächlich auch noch gar nicht so lange ein Begriff. Seit ich nun wieder nach langer Zeit Besitzer eines Plattenspielers bin, hatte ich 2021 eine Phase, in der ich mich viel in Plattenläden herumtrieb, um einerseits alte Singles zu kaufen aber auch neu erschienene LPs. Und bei letzteren entdeckte ich eben vieles von P.J. Harvey und hatte von ihr auch LPs erstanden. Noch nicht oft angehört, aber zumindest eine oder 2 waren es. Auch las ich einiges über ihre Geschichte, auch über ihre Beziehung zu Nick Cave, welcher ebenfalls mit einigen Platten bei den beliebten und Kult-Scheiben vertreten ist. Ihr Werdegang, so wie sie aufgewachsen ist (bei Hippie-Eltern) und unter welchem Einfluss von Musikern , u.a. Jimi Hendrix, und die "stürmische Beziehung" zu Nick Cave, wie sie oft beschrieben wird, hat ja alles Einfluss darauf, dass sie wohl keine Mainstream-Musikerin ist. Von ihr gibt es also noch vieles zu entdecken und die Stimmung dafür muss passen. Aber das tut sie ja immer wieder mal !

Elvis Costello ist mir auch schon seit dem Radioprogramm in den 80ern ein Begriff, aber so richtig habe ich auch ihn nicht registriert. Dieses Beispiel hier von ihm klingt ja auch sehr interessant.

Jade Bird wurde mir hier schon von einem befreundeten User empfohlen und ich habe mir ein paar Songs von ihr angehört ; außer diesem Song gefällt mir auch auch noch "Love Has All Been Done Before", welches auch sehr vielversprechend klingt.

Steve Wilson ist mir aus seiner Tätigkeit als Tontechniker bekannt, und zwar durch Remasters von Tangerine Dream-Werken. Über sein sonstiges musikalisches Schaffen weiß ich allerdings wenig, aber die Band Purcupine Tree ist mir vom Namen her schon bekannt, und da lohnt es sich scher, genauer reinzuhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ein anderer unterschätzter britischer Solomusiker und zwar

Mir gefiel Dead or Alive gut. Das ging richtig ab beim tanzen https://youtu.be/PGNiXGX2nLU

Für mich unbegreiflich das diese tolle Sängerin nur ein Lied hatte 4 Non Blondes https://youtu.be/JAp1XF7Lwm0

teehouse
Fragesteller

Schreib gerne nochmal, wenn dir der Name wieder einfällt.

Neugier4711  10.06.2023, 20:14
@teehouse

Okay ich dachte, weil Linda Perry als Sängerin leider sonst kein einziges weitere Lied heraus gebracht hat und ihre Stimme hat wiedererkennungswert.

Ein anderer unterschätzter britischer Solomusiker und zwar

Musikalisch gebildete Menschen werden ihn kennen :

Mike Rutherford (Genesis)

Bild zum Beitrag

Als wichtiges Mitglied von Genesis sollte er wohl bekannt sein, nebenei hat er noch seine Band Mike And The Mechanics . Wirklich eine sehr gute Band die viele Erfolge hatte :

Mike And The The Mechanics - Silent Running

https://www.youtube.com/watch?v=Ddi2TBnzdPo

Mike And The Mechanics - Word Of Mouth

https://www.youtube.com/watch?v=7jbSwMU7H0w

Mike produzierte für die Band Red 7 in den 80ern ihr erstes Album das den selben Namen trug. Der Song gefiel mir am besten :

Red 7 - Heartbeat

https://www.youtube.com/watch?v=9xktqmEsnAA

 - (Musik, Umfrage, Rock)

teehouse
Fragesteller
Musikalisch gebildete Menschen werden ihn kennen :
Mike Rutherford (Genesis)

Natürlich. Ich verbinde ihn zugleich mit künstlerischer Raffinesse, aber auch mit zu seicht gewordenem Pop. Mike And The Mechanics war ohne Frage eine gute Band. Der Kitschfaktor war eher bei Genesis zwischenzeitlich enorm hoch. Richtig gut ist sein Soloalbum "Smallcreep's Day". Ein kleiner Geheimtipp für diejenigen, die es nicht kennen:

https://www.youtube.com/watch?v=OieZn8Ko5uY&t=1s

Red 7 kannte ich nicht. Höre ich bestimmt noch zeitnahe rein. Danke für deine Antwort.

Drengr  11.06.2023, 18:29
@teehouse

Von Red 7 gabs auch nicht viel, war sehr kurzlebig die Band, ich mochte am meisten das Debut Album aus dem der gepostete Song handelt.

Drengr  13.06.2023, 17:41
@teehouse

Das Album muss ich mir anhören von ihm, wird garantiert nicht das einzige sein ! Wenn man so viel Musik kennt geht manchmal was unter ;-D

teehouse
Fragesteller
@Drengr

Jup. Ich habe nur in den Song von Red 7 reingehört, fand ich aber nicht so interessant.

Drengr  13.06.2023, 17:57
@teehouse

Ist halt Geschmackssache, ich find den Song geil, typischer 80er Sound eben ;-)

teehouse
Fragesteller
@Drengr

Ja, ich fand es klang einfach ein wenig kitschig. Aber der erste Eindruck kann manchmal täuschen.

TimeosciIlator  14.06.2023, 07:59
@teehouse

Von Mr. Rutherford begeisterte mich nicht zuletzt auch sein Spiel auf dem E-Bass. In dieser Nummer werden selbst Bassgitarristen zu recht neidisch werden (bei 3:59) --> https://www.youtube.com/watch?v=nfBKr73_xPE

Abgesehen davon, dass diese klasse Nummer auf Platz 6 der Top Songs von GENESIS im Buch "Rock Teil 1" avanciert. Und wie wir wissen, haben GENESIS verdammt viele Songs veröffentlicht. Besser waren nach dieser Liste nur: "Supper's Ready (1)", "The Cinema Show (2)", "The Musical Box (3)", "The Carpet Crawlers (4)" und "Dancing With The Moonlit Knight (5)"

Ein anderer unterschätzter britischer Solomusiker und zwar

Ich votiere für Al Stewart (Jahrgang 1945) und Roger Whittaker (Jahrgang 1936). Ersterer, weil er ein sehr talentierter, hervorragender Singer-Songwriter ist, der gerade live und unplugged mit seiner Gitarre auf einem Hocker sitzend zeigt, was in ihm steckt und was er wirklich kann - letzterer, weil er oft auf billig gemachte deutsche Schlager-Mucke reduziert wird und eigentlich ebenso aus dem Singer-Songwriter-Bereich kommt und ein begabter Kunstpfeifer ist, was viele durch die Zeit gar nciht mehr wissen. Dass Whittaker bis in die 90er hinein noch englischsprachige Sachen höchster Qualität produziert hat, stieß in Deutschland leider auf taube Ohren - und "Old Durham Town" mit seiner interessanten Geschichte (1995 in der ZDF-Hitparade) kam selbst dann nicht an, als Roger schon gut bekannt war.

https://www.youtube.com/watch?v=Q52H_PIoA-M

https://www.youtube.com/watch?v=dgjMPhN6DrM

Ziemlich speziell und dennoch gut war auch Karel Fialka, trotz seines tschechischen Namens ein Brite. Er hatte in den 80ern ein paar mehr oder weniger erfolglose Singles und den Hit "Hey Matthew", der aber eigentlich so genial gar nicht ist, wenn man Lieder wie "Eat - Drink - Dance - Relax" kennt. Ziemlich schrulliger Pop, aber auf seine Weise sehr atmosphärisch - man muss das Lied auf sich wirken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung