Wieso darf man den überholen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vorausfahrende Motorrad ist auf jeden Fall nicht im toten Winkel! Von daher ist die Antwort schon mal falsch! Mit Ausnahmen schreibt der Gesetzgeber zum überholen eine wesentlich höhere Geschwindigkeit vor. Wesentlich höher ist mit 20 Km/h definiert...

Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug entsprechend langsam ist, erkennt man das ja. und wenn man überholt, muß man ja rechtzeitig Blinker setzen, Schulterblick machen und die Spur wechseln. Und wenn das Motorrad oder das Auto davor noch beim überholen ist, interessiert Dich das nicht die Bohne. Du mußt nur auf den Abstand zum voraus fahrenden achten.

Und weg rammen... Also bitte! Das Motorrad ist ja auch am überholen und wohl schon lange weg, bis Du hinten dran kommst!

Ich gehe in dieser Frage davon aus, das du auf einer Autobahn fährst, oder Kraftfahrtstraße.

Es gibt hier keinen Gegenverkehr, der Gegenverkehr ist links auf seinen eigenen getrennten Fahrstreifen unterwegs.

Es geht darum den weißen PKW zu überholen, natürlich mit einer höheren Geschwindigkeit als der weiße PKW selber, weil Überholvorgänge zügig abgeschlossen werden sollen.

Wenn ich mir dein aufgemaltes Amaturenbrett ansehe, hast du schon den Blinker links gesetzt und im linken spiegel ist der weg auch frei.
Natürlich noch schulterblick um das zu überprüfen und laufende beobachtung des hinter liegenden verkehrs falls beispielsweise der blaue hinter dir deutlich schneller unterwegs ist und dich gleich überholen will.

Das Motorad ist vielleicht im toten winkel des weißen PKW, aber nicht in deinem.
Aber das hat für deinen Überholvorgang hier wenig bedeutung, du müßtest nur reagieren können, wenn der weiße jetzt rauszieht und das motorad rammt.

Du hast jetzt auch noch genügend sicherheitsabstand und den hälst du auch zum motorrad, das den weißen ja auch mit höherer Geschwindigkeit überholt.
(und der Abstand Motorrad zum roten pkw ist deutlich geringer).

Also Schulterblick, beschleunigen und dann vorbei.

Laut deiner Antwort, ist ein Motorradfahrer in deinem toten Winkel, was nicht der Fall ist (nicht auf Foto erkennbar). Ich mein du kannst das weiße Auto ja trotzdem überholen, auch wenn ein Motorradfahrer ihn auch grad überholt. Musst halt hinter dem Motorrad bleiben, du kannst es ja nicht einfach umnieten. Denke du hast die Frage falsch verstanden, Formulierung aber auch nicht die Stärke von Führerscheintests.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElikHD
Fragesteller

Ok, wusste nicht, dass man gleichzeitig überholen darf, danke

Forasteiro977  27.04.2022, 01:10
@ElikHD

Das ist ja eine 2-spurige Straße mit abgetrenntem Gegenverkehr. Der Überholvorgang ist nacheinander, da ihr ja nicht nebeneinander zur gleichen Zeit überholt.
Auf einer einspurigen Strecke mit Gegenverkehr wartet man ab, bis das vorausfahrendevFahrzeug überholt hat, da man sonst auch nicht den nahenden Gegenverkehr sehen würde. Das kann dann böse enden

Paejexa  27.04.2022, 02:33
was nicht der Fall ist (nicht auf Foto erkennbar)

Wäre er sichtbar, dann wäre er ja auch nicht im toten Winkel 🤔

Das Motorrad ist nicht mehr im toten Winkel.. also Antwort falsch.

Wenn du nur unwesentlich schneller als das zu überholende Fahrzeug bist, dauert es zu lange.. bringt nichts.

Also... wenn man überholen muss man eben wesentlich schneller als das Fahrzeug vor einem sein.

Und natürlich dürfen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig links langsame Kfz überholen. Dafür ist die Spur ja da.

Du überholst ja den weissen Pkw ja, sobald kein Gegenverkehr kommt. Wenn du auch bei dem gezeigten Bild beschleunigst, sind das Motorrad und der rote Pkw ja auch an dir vorbei gefahren.

DeineMuttererde  27.04.2022, 00:59

Da ist kein Gegenverkehr, die Straße ist zweispurig.

Spieler24  27.04.2022, 01:04
@DeineMuttererde

Konnte ich auf dem dem Handy nicht erkennen, sah für mich wie ein Scheinwerfer von vorne aus.

DeineMuttererde  27.04.2022, 01:05
@Spieler24

Ja ist tatsächlich etwas schwer erkennbar, ich habe es auch nur gesehen, weil ich gerade selber den A Führerschein mache…

Paejexa  27.04.2022, 02:36
@Spieler24

Tipp: Bild anklicken und dann unterhalb auf "Volle Größe" klicken. Dann kannst du Bilder hier auf GF über das Handy auch ranzoomen, falls nötig