Wieso darf ich den Kopf eines Kindes in Thailand nicht anfassen?

5 Antworten

Es liegt am Buddhismus. Dort ist der Kopf, als höchster Punkt, der Sitz der Seele. Und vor allem Kinder sollte man nie am Kopf berühren. Wie gesagt, das gilt für Buddhisten (und einige andere Volkstämme im Pacific)
Man sollte auch nie mit dem Fuss auf jemand oder ein Bild oder Statue, oder Eingang deuten.
In Thailand gibt es Minderheiten, die keine Buddhisten sind. Und die kennen dieses Taboo nicht. Vor allem die Muslimische Minderheit im Süden, Grenze zu Malaysia, hat ganz andere Gewohnheiten.

Aber bei den Thais muss man sehr selten mit Agressionen rechnen. Bei "Farangs" rümpfen sie halt die Nase, (Denken sich, was für unkultivierte Menschen das sind") bringen ihr Kind in den Tempel. Es gibt auch einen Thai Ausruf, wenn ein Taboo Bruch begangen wurde, es klingt sehr kurz, aber ich habs vergessen.

Schlage auch nie im Beisein eines Thai ein Kind. Auch nicht Deine Eigenes, oder aus Deiner Familie. Dann hast Du sofort alle gegen Dich. Angegriffen wirst Du allerdings nur, wenn Du ein Bild des Königs oder eine Buddhastatue beschmutzt, oder beschädigst. Da kennen sie keinen Spass. da gibts Knast.

nai96  24.04.2017, 20:12

Die meisten Thais streicheln ihren Kindern selbst den Kopf, das macht mittlerweile nichts mehr . Ansonsten hast du Recht

Penguin8  24.04.2017, 20:17
@nai96

Eigentlich nur die Eltern, oder die Paten. Ich war Pate eines Thai Kindes. Aber die Nachbarn waren Hindus. Das wussten aber nur Insider. Und die haben ja wieder andere Taboos

bjc51  24.04.2017, 22:34
@Penguin8

Du warst oder bist Pate? Thais sind zu über 90 % Buddhisten und da gibt es keine Paten. Die gibt es normalerweise nur bei Christen und anläßlich der christlichen Taufe !!??

Penguin8  24.04.2017, 22:58
@bjc51

Natürlich heissen die nicht Paten. Ich weiss aber im Deutschen kein anderes Wort dafür. Und die Funktion ist auch etwas anders, als des Christlichen Paten. Buddhisten kennen keine Taufe oder Kommunion. Da ein Kleinkind noch keine freien Entscheidungen treffen kann, und man ihm, im Buddhismus, nichts aufzwingt. Es ist aber auch ein kurzes Word in Thai, das mit P anfängt.

Und Paten gibts nicht nur im Christentum. ich habe Hindus in meiner eigenen Familie, und die haben auch Paten für ihre Kinder, und die Juden ebenfalls.

Dich wird keiner angreifen. Man sollte Leuten, die man kaum kennt nicht an den Kopf packen, aber wenn du deinem Neffen (auch noch als Farang) den Kopf tätschelst wird keiner etwas sagen.

Außerdem machen das viele Thais selbst, mal einem kleinen Kind über den Kopf streicheln.

http://www.clickthai.de/Reisen/Tabu_s/tabu_s.html

Thailänder sind sehr stolz und traditionsbewusst.

 Sie sind selbst sehr weltoffen und vor allem großzügig, wenn es darum geht, fremde Lebensarten zu akzeptieren.

Deshalb hat der Tourist keine besonderen Schwierigkeiten, seine Ansichten mit den Sitten und Gebräuchen seines Gastlandes abzustimmen.

 Wie überall, wenn wir uns in eine bisher unbekannte Gesellschaft bewegen, werden wir eher vorsichtig sein und einige wenige Punkte beachten, die den Thai besonders wichtig sind.

Der Kopf gilt als das höchste Körperteil - auch symbolisch - und genießt deshalb besonderen Schutz.

Thais billigen in keiner Weise die Berührung des Kopfes, auch nicht als freundliche Geste.

MalNachgedacht  25.04.2017, 14:43

Thailänder sind sehr stolz und traditionsbewusst.

Stolz mögen sie sein - aber traditionsbewusst?

Die meisten Thais interessiert die thailändische Geschichte nicht die Bohne . kannst ja mal einen Thai fragen wie König Nr.8 oder König Nr.7 hießen oder wer die heute herrschende Chakri-Dynastie begründet hat - oder auf welcher Seite Thailand im Zweiten Weltkrieg involviert war.

 Sie sind selbst sehr weltoffen und vor allem großzügig, wenn es darum geht, fremde Lebensarten zu akzeptieren.

Ich würde es anders formulieren - in Thailand ist Kritik an anderen ziemlich verpönt. Und entsprechend beißt man sich dann auch lieber auf die Lippe als z.B. einen Ausländer (womöglich noch in der Öffentlichkeit) zu kritisieren.

Das heißt aber nicht dass man dessen Tun deswegen akzeptiert.

Mit der "Weltoffenheit" ist es auch so eine Sache - die Thais sind eher unterdurchschnittlich daran interessiert was im Rest der Welt interessiert - mal vielleicht abgesehen von der englischen Fußballergebnissen.

Das man die Welt nach Thailand "einlädt" hat hauptsächlich damit zu tun dass diese "Aliens" (so heißen Ausländer auf thailändischen Behördenformularen) ziemlich viel Geld mitbringen und ganze Regionen inzwischen davon abhängig sind.

Phuket ohne Touristen wäre eine wirtschaftliche Katastrophe für die dort lebenden Thais.

Thais billigen in keiner Weise die Berührung des Kopfes, auch nicht als freundliche Geste.

Mal ehrlich - wie oft/lange warst Du in deinem Leben schon in Thailand?

In der Theorie ist das schon richtig dass die Berührung des Kopfs im Buddhismus ein Tabu ist.

Nur sieht man den Buddhismus in Thailand ziemlich pragmatisch - und pflegt nebenbei auch noch diverse Aberglauben (wie z.B. an Astrologie oder Geister) wenn einem das irgendwie hilfreich erscheint.

 Unrealistischer Quatsch. Kein Thai wird sich aufregen, wenn Du den Kopf seines Kindes berührst oder zärtlich streichelst. Ähnlicher Quatsch auch, wenn Du einen auf den Boden liegenden Bahtschein mit dem Fuß vor dem Wegfliegen stoppst und dabei auf das dórt abgebildete Königsbild "trittst". Dafür bekommst Du nie und nimmer eine Strafe und schon gar nicht ins Gefängnis. Von Panikmachern und Wichtigtuern erstunken und erlogen!

Penguin8  24.04.2017, 23:09

Tja, dann informier Dich mal besser. Ich bin Reiseleiter für Thailand. Und eines der ersten Regeln, die wir unseren Gästen bebringen ist dies mit der Majestätsbeleidigung. Bis zu 15 Jahre Gefängnis? Das ist keine Nichtigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Majest%C3%A4tsbeleidigung_in_Thailand

 Vor kurzem ging der Fall eines Schweizers durch die Weltpresse, der auf ein Gemälde des Königs einen Protestspruch gesprüht hatte

. Ich musste mal einen meiner Kunden im Gefängnis besuchen. Er hatte auf einem Berg gegen eine Buddhastatue gepinkelt. Er wurde gnädigerweise, und nach viel Verhandlungen und Anträgen und einer saftigen Geldstrafe, die die Familie bezahlte, nach mehreren Wochen entlassen.

Von wegen Panikmache.

Und die Thais sind ja noch relativ harmlos. In mindestens zwei Afrikanischen Staaten steht auf Beleidigung des Staatschefs Enthauptung (Zum Glück musste ich dort nie arbeiten)

bjc51  25.04.2017, 04:34
@Penguin8

Deine Beispiele sind völlig was anderes. Da wurde bewußt der König oder der Buddhismus beschmutzt. Auch brauche ich keinen Reiseführer, der Unsinn schreibt. Ich habe rund 15 Jahre in Thailand gelebt und zwar mittendrin unter den Thais und nicht in einer Expats-Exsklave, wie viele andere. Leben zwar in Thailand, aber kennen es wenig.

MalNachgedacht  25.04.2017, 14:26

Unrealistischer Quatsch. Kein Thai wird sich aufregen, wenn Du den Kopf seines Kindes berührst oder zärtlich streichelst.

Nun ja - das sämtliche Thais damit kein Problem hätten würde ich nun nicht behaupten.
Allerdings stimmt es schon das die meisten Thais heutzutage daraus zumindest kein Drama machen würden wenn der dumme Farang solche Feinheiten nicht kennt und vielen Thais es wohl auch egal sein wird

Ähnlicher Quatsch auch, wenn Du einen auf den Boden liegenden Bahtschein mit dem Fuß vor dem Wegfliegen stoppst und dabei auf das dórt abgebildete Königsbild "trittst". Dafür bekommst Du nie und nimmer eine Strafe und schon gar nicht ins Gefängnis.

Wenn Du so etwas als öffentliche Showeinlage vorführst in der Art:

1000 Baht Schein vor Publikum hochhalten - dann auf den Boden werfen und anschließend genüßlich mit dem Fuß auf den Schein treten und den noch ein bisschen hin- und herdrehen dann wirst Du schon Probleme bekommen.

Solange es aber offensichtlich ein Versehen ist wird wohl eher selten etwas passieren - trotzdem sollte man Geldscheine mit der Hand aufheben und den "Fußeinsatz" wenns irgendwie geht vermeiden.

Also ich war mit meiner kleinen Tochter vier Monate lang in Thailand und sie wurde auch von Thais regelmäßig am Kopf getätschelt. Ich denke, wenn es "aus versehen" passiert und eine beiläufige Geste ist, ist alles ok.

Die Thais sind sowieso sehr freundlich, vor allem Touristen gegenüber und werden sicher niemanden steinigen.

Als Zeichen des Respekts sollte man sich eben bemühen, sich ein wenig anzupassen. Aber das tust du ja schon, indem du dich informierst und dir Gedanken machst.

Also, alles ok. Behalte es einfach im Hinterkopf und genieß deine Reise.