Wieso bringt Deutschland Einwanderer aus Uruguay oder Argentinien nicht?

6 Antworten

Deutschland "bringt" gar keine Einwanderer.

Das sind Leute die nach Deutschland auswandern. Und wenn Leute aus Ururguay nicht nach Deutschland wollen kannst du da nicht viel ändern.

Der letzte Leiharbeitsvertrag hatte ja auch nicht so doll geklappt auch wenn man das sicher besser machen könnte.

Davon auszugehen, dass los Argentinos y los Uruguayos EU-Wurzeln hätten, stimmt nur insofern, dass ihre Vorfahren vor ziemlich langer Zeit mal aus heutigem EU-Gebiet ausgewandert sind. Wer sagt, dass sie leichter zu integrieren seien, nur weil sie europäische Wurzeln haben? Hängt das nicht viel mehr von jeder einzelnen Person ab? Pauschale Urteile sind ungerecht und falsch. …

vetawob423
Fragesteller

Russlanddeutsche hatten bei der Integration keine Probleme.

Kristall08  18.12.2022, 21:53
@vetawob423

Halt dich aus unseren Angelegenheiten raus. Die gehen dich nichts an.

Ich kenne Leute von dort - Es ist also nicht so, dass die nicht "reindürften". Sie werden nur nicht aktiv "angeworben"

Weil du Leute nicht zwingen kannst zu dir zu wandern

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

Es gibt nicht viele, die aus diesen Regionen nach Deutschland einwandern wollen UND die dafür erforderlichen Voraussetzungen auch erfüllen.

vetawob423
Fragesteller

Doch. Es gibt viele, wenn man die Voraussetzungen abschafft.

Man sollte sie wie die Asylbewerber behandelt.

Also Sprachkurse, Sozialleistung bis sie Arbeit finden.

Jogi57L  18.12.2022, 21:29
@vetawob423

Möglich, dass es viele gäbe.

Aber weshalb sollte man die Voraussetzungen denn abschaffen ?

Soweit mir bekannt haben wir keinen Mangel an H4-Empfängern, nichtmal an Arbeitslosen, auch nicht an unqualifizierten Kräften.

Gesucht und beworben werden qualifizierte Kräfte.

vetawob423
Fragesteller
@Jogi57L

Einwanderer aus Argentinien sind definitiv besser als Analphabeten aus dem Nahen Osten

Jogi57L  18.12.2022, 21:36
@vetawob423

Diese sind doch auch Schutzsuchende, und nicht die von der Regierung und Wirtschaft gewünschten qualifizierten Kräfte.

Da leistet die BRD humanitäre Hilfe, aber es sind nicht die, die man weltweit als qualifizierte Kräfte bewirbt.

Sofern es entsprechend qualifizierte Argentinier gibt, können sie sich doch darum bemühen, offiziell einwandern zu können.

tanztrainer1  19.12.2022, 00:01
@Jogi57L

Wenn überhaupt, wollen Südamerikaner eher in die USA.

Allerdings gibt es auch bei uns Asylbewerber, die eine brauchbare Qualifikation haben. Da sind auch nicht alle die gern zitierten Analphabeten.

Jogi57L  19.12.2022, 00:48
@tanztrainer1

Ich weiß. Ich habe einen Syrer, m, (22) zur Einstellung empfohlen, und habe ihn nun als Mitarbeiter.

Er kann durchaus auch alle für ihn anfallenden administrativen Arbeiten erledigen.

Er hatte keinerlei beruflichen Vorkenntnisse, machte jedoch einen guten und willigen Eindruck.

Vertrag nach Probezeit verlängert.

tanztrainer1  19.12.2022, 01:04
@Jogi57L

Ein Bekannter von mir ist Schreinermeister und hat auch einige Asylbewerber bei sich eingestellt, die eine Ausbildung zum Schreiner in ihrer Heimat gemacht hatten. Er meinte mir gegenüber mal, dass die seine besten Mitarbeiter wären. Nur beim Afghanen hat er immer Angst, dass man den doch noch abschieben könnte, die anderen haben inzwischen die Anerkennung.

Gerade im Handwerksbereich gibt es unter den Asylbewerbern total fähige Leute.