Wieso benutzen muslime so Gebetsteppiche für das beten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Boden schmutzig ist

hat auch was mit ihrer Kultur zutun etc

Musliminnen und Muslimen ist es sehr wichtig, sauber zu sein, wenn sie zu Allah beten. Daher waschen sie sich vorher Hände, Füße und Gesicht. Wenn Musliminnen und Muslime beten, berühren sie mit den Händen und der Stirn den Boden. Also sollte auch der Platz sauber sein, an dem sie an Allah denken. Dafür sorgen viele Musliminnen und Muslime mit einem kleinen Teppich. Damit er schön sauber bleibt, benutzen sie ihn nur für das Gebet und legen ihn anschließend wieder zur Seite. Manche Gebetsteppiche sind bunt, andere einfarbig. Für unterwegs gibt es dünne Matten. Es genügt aber auch ein leichtes sauberes Tuch. Beides passt in jede Handtasche und in jeden Rucksack.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/gebetsteppich-der-muslime

Der Teppich selbst nicht wichtig. Man könnte auhc auf einem normalen Tepisch beten etc.

Der Bietet einfach nur einen sauberen Untergrund.

Weil der Teppich sauber ist. Muslime können übrigens auch ohne Gebetsteppich beten, aber mit Gebetsteppich ist vor allem, wenn man irgendwo anders als zu Hause ist, einfach hygienischer. Während Corona mussten auch alle Moscheebesucher ihren eigenen Gebetsteppich mitbringen.

Ein Gebetsteppich ist in verschiedenen Religionen, heute vor allem im Islam, dafür gebräuchlich, beim Gebet einen sauberen Untergrund zu haben. Durch den Teppich spielt der Ort des Gebets keine Rolle, da man immer einen sauberen und somit "heiligen" Boden unter sich hat.

Weiterführende Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebetsteppich

LG