Wieso behaupten Alkoholiker, sie seien keine Alkoholiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da es ihnen gut geht, wenn sie Alkohol trinken und schlecht, wenn sie keinen bekommen, können sie gar nicht auf die Idee kommen, dass sie alkoholkrank sind.

Hier JoeUndCharlie - Ehemalige Adulaner / Ehemalige Hochgrater erklären es Joe und Charlie, zwei nüchterne Alkoholiker, so, dass es auch Menschen verstehen, die nicht alkoholkrank sind.

Weil die Einsicht der erste Schritt zur Besserung ist. Und Alk die Wahrnehmung beeinflusst.

Weil sie Angst vor den Reaktionen und Konsequenzen haben oder selbst noch davon überzeugt sind kein Alkoholiker zu sein.

vuntenre
Fragesteller

Welche Konsequenzen?

Wahrscheinlich weil sie selber nicht einsehen, dass sie ein Problem mit der Suptanz zu haben.

sie glauben auch jederzeit damit aufhören zu können