Wieso sieht luke am ende von episode VI Anakin und nicht Darth Vader?

10 Antworten

Das Problem ist, dass George Lucas hier nachträglich Dinge verändert hat, die er nicht hätte verändern sollen. Episode VI ist ja viel älter, als Episode III und damit auch "Anakin" bzw. der Schauspieler Hayden Christensen. Als dann die Prequels gedreht wurden, hat er immer wieder Kleinigkeiten in den Originalen verändert, damit die Filme optisch besser zueinander passen: größere Explosionen, seltsame CGI Viecher die durchs Bild laufen, CGI Überarbeitung hier und da und überall.

Eine solche Szene ist auch diese Endszene. Grundgedanke war immer die Figur Anakin wieder in der hellen Seite der Macht zu sehen, denn kurz vor seinem Tod hat er sich von der dunklen Seite abgewandt. Dort war ursprünglich Vader zu sehen, der Schauspieler, den man kurz sieht, als er seine Maske von Luke abgenommen bekommt (Sebastian Shaw). Er trägt Jedikleidung und hat keine Verletzungen. Nachträglich hat man ihn schließlich mit dem jungen Anakin ersetzt, damit das Publikum die Verbindung zu den Prequels sieht.

Begründet hat er das damit, dass Vader zu seinem Ursprünglichen Zustand in der hellen Seite der Macht zurückgekehrt sei. Man kann sich darüber streiten, wieviel Sinn es macht. Die einen sagen, ihn zu verjüngen macht kein Sinn, denn er war ja bereits kurz vor seinem Tod wieder im Zustand der hellen Macht, daher hätte diese Dartsellung gepasst. Andere sagen, dass das Publikum tatsächlich tiefer berührt ist, den jungen Anakin zu sehen, als den im Grunde unbekannten Mann. Man hat zwei Filme mit der Figur verbracht und den Niedergang miterlebt, daher sei es ein guter Abschluss ihn endlich in Frieden zu sehen.

King12358  16.07.2018, 20:43

Ich persönlich finde, dass es schöner ist ihn wieder in jung zu sehen, passt auch besser und man verbindet mit diesem Charakter mehr als mit Sebastian Shaw (Meine Meinung!)

Anakin weil er so zuletzt als jedi war. Siths haben keine Macht-Geister. Deswegen wird er auch so abgebildet wie er als jedi aussah.

In der originalversion war er aber ein älterer Mann. Such mal bei Youtube : Star Wars VI original ending.

Ich persönlich finde diese Änderung gegenüber der Ursprungs-Version auch unpassend, auch wenn man das natürlich (wie in den anderen Antworten geschehen) irgendwie sinnvoll erklären kann.

Ich denke, der eigentliche Grund für die Änderung besteht darin, dass mancher Zuschauer in der Original-Version gar nicht erkannt hat, wer denn dieser 3. Mann neben Obi Wan und Yoda sein soll - schließlich sieht man das "wahre Gesicht" des alten Darth Vader vorher quasi gar nicht (nur in der kurzen Szene, bevor er stirbt, und da ist er ja nun ziemlich verunstaltet). Den jungen Anakin erkennt der Zuschauer aber sofort ...

Das hat man eigentlich bereits in Episode 4 verraten bekommen. Obi-Wan sagte ja zu Luke, dass Anakin gestorben ist, als er Vader wurde und da war er ja noch jung. Deshalb bekommt man den Körper, den man hatte, als man wahrlich zur Macht über ging. Und Anakin starb sozusagen, als er zu Vader wurde. Der Jedi Anakin starb also in jungen Jahren.

20Fragender00  04.10.2019, 23:08

Sehr gute Interpretation. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht, auch wenn es vermeintlich offensichtlich ist.

meine persönliche Vermutung, welche ich sehr naheliegend finde, ist da Vader sich kurz vor seinem Tod von der dunklen Seite abwandte und quasi als Jedi starb, spiegelt sein Machtgeist das wieder wo sein Weg als Jedi endete.

Ursprünglich wurde ja der gealterte Anakin in Jedi Robe gezeigt, was mir persönlich zwar auch besser gefiel aber die Änderung passt auch ganz gut.