Wie konnte Anakin/Darth Vader die selbe Fähigkeit erlernen wie Yoda, Qui-Gon und Obi Wan?

6 Antworten

Dies klingt zwar blöd steht aber in den Star wars Romanen Kurz vor seinem Tod kontaktierte Vaders alter meister Obi Wan diesen und stellte ihm die Frage ob dieser ein Teil der lebendigen Macht werden wolle Anakin aktzeptierte und wurde so zu einem Machtgeist

Es ist einer dieser berüchtigten Logikfehler, die George Lucas selbst eingebaut hat, indem er durch die Prequels die ganze Saga schlüssiger und nachvollziehbarer machen wollte. Um es mit den sarkastischen Worten Obi-Wans aus einem dieser Filme zu sagen: Gut gemacht.

Wenn du die PT mal weglässt und dich nur an der OT orientierst, kann man davon ausgehen, dass diese Erscheinung als Machtgeist ganz normal ist. Kann ja offenbar jeder verstorbene Jedi (oder gar jeder verstorbene Machtnutzer?). So stellt sich wirklich die Frage, ob Qui-Gon Vader in seinen Träumen erschienen ist und ihm da alles minutiös beigebracht hat, was zugegebenermaßen ziemlich abwegig ist, oder Vader selbst darauf gekommen ist, was genauso unwahrscheinlich ist, da er sich längst nicht so ausführlich mit dem Thema befasst hat wie Qui-Gon, oder, was mir als die "realistischste" Mutmaßung erscheint, Plagueis, der sich ja nu ziemlich mit all dem Leben und Sterben in der Macht ausgekannt hat, seinerzeits diese oder eine ähnliche Fähigkeit eintwickelt hat, diese wie all sein übriges Wissen an seinen Schüler weitergab, worauf Sidious es dann Vader beibrachte. Aber das sind reine Spekulationen. Es bleibt dabei, GL hat sich da ein inhaltliches Eigentor geschossen.

In der Originalfassung sieht man da Sebastian Shaw, den Schauspieler, der Vader ohne Anzug und Helm darstellt (im Anzug wird Vader verkörpert von David Prowse, der nebst seiner hochgewachsenen Figur vor allem wegen seiner passenden Stimme ausgewählt wurde). Wie auch den jungen Anakin sieht man Shaw in Jedi-Robe, nur eben in dem Alter, in dem Vader bei seinem Tod (bzw. seiner Rückkehr auf die Helle Seite war). Problematisch an diesem Bild hinsichtlich der Continuity mit den Prequels war allerdings, dass Shaw noch sämtliche Gliedmaßen hat. (Was meines Erachtens aber kein Grund ist. Da gehört Sebastian Shaw rein und sonst keiner.)

Was viele hier schreiben, ist Unsinn. Anakin war der Auserwählte und weil er der Auserwählte war, musste er die Fächigkeit nicht erlernen.

Meine Quelle:
Ich war 2015 auf der Star Wars Celebration, und habe Pablo Hidalgo gefragt.

Mal davon abgesehen, das Du den Einsatz der Fähigkeit nicht ganz richtig verstanden hast, hast Du dabei vergessen, das Vader noch andere Meister hatte. Sein lebender Meister wahr bekanntermaßen der Imperator und soweit ich informiert bin, hat Vader auch das ein oder andere Sith-/Jediholocron in die Fingerbekommen und daraus auch das ein oder andere gelernt.

Aber die Fähigkeit die Du meinst, müssen die Toten nicht lernen, jeder von Ihnen kann von der anderen Seite her kommen wenn er stark genug in der Macht ist. Und das waren bekanntermaßen alle die in SW als Geister dargestellt wurden. Aber die Lebenden müssen lernen ihren Geist soweit zu befreien, das sie die Toten sehen können. Also insofern stimmt alles soweit, weil Luke die Fähigkeit die Geister Verstorbener sehen zu können, von Yoda gelernt hat. Übrigens hat Yoda Qui-Gon unterrichtet und nicht umgekehrt. Yoda ist immerhin mehr als 900 Jahre als und Qui-Gon wurde wenn ich mich recht erinnere nichtmals 50.

Jupiter96
Fragesteller

Qui-Gon hat Yoda gelehrt, wie man mit den Lebenden spricht.... Das wurde ansatzweise im dritten Teil erwähnt und in den Romanen wird es noch einmal genau erläutert....

MorsElthrai  01.04.2012, 17:54
@Jupiter96

Ich kenne Lelias antwort. Aber wenn Du sagt es wird in den Romanen beschrieben, dann sag mir doch bitte in welchen Roman genau. Denn alles was ich bisher gelesen habe, hat mich zu genau der Antwort geführt die ich Dir gegeben habe.

VolkerRacho  08.07.2012, 13:02
@MorsElthrai

Nun ja, der offizielle Roman Star Wars - Die Rache der Sith würde ich sagen. Für mich hat es sich auch so angehört, als ob Qui-Gon Yoda unterrichtete - schließlich war Qui-Gon zu diesem Zeitpunkt, 19 VSY, schon lange tot. Wäre also etwas unlogisch, wenn ein Lebender einem toten erklärt, wie man als toter mit den lebendigen kommuniziert ;)

Sedlmeyer  17.04.2020, 06:07

Darth Vader wird zwar von David Prowse dargestellt, seine Stimme verlieh ihm allerdings James Earl Jones.

Da das eigentlich keine Fähigkeit ist die man lehrt, sondern eine "Gabe ist" ist es gut möglich das darth vader/Anikin diese gabe wie qui von jinn einfach so entdeckt hat...

Das ganze war ja so: wenn eine Person die stark in der Macht ist, bei ihrem Tod eins mit der Macht ist, wird sie nach dem Tod in der Lage sein mit den lebenden in Kontakt zu Treten.

Ich weiss es gerade nicht auswendig wer vader/Anikin im Original gespielt hat.

Möge die macht mit dir sein

MtbRider187  22.08.2020, 19:08

obi wan und yoda mussten sie lernen

TheSithDragon  03.12.2020, 19:25

Der originale Schauspieler Anakins war Sebastian Shaw.