Wieso akzeptiert mein staubsaug Roboter nur 2.4 ghz wlan und nicht 5 ghz?

4 Antworten

Die Unterstützung von 5 GHz ist teuer. Man benötigt einen entsprechenden Chip und die notwendige Software. 5 GHz ermöglicht potenziell eine höhere Datenrate, hat aber eine geringere Reichweite. Ein Staubsauger benötigt aber keine hohe Datenrate, dafür aber eine hohe Reichweite. 5 GHz ist also teuer und bringt keine Vorteile. Im Gegensatz, es ist kontraproduktiv für diese Anwendung.

Weil 2,4 Ghz eine höhere Reichweite hat und Saugroboter in der Regel keine hohe Bandbreite benötigen, ist 2,4 Ghz fast immer die bessere Wahl für diesen Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Weil 2,4 GHz WLAN JEDER hat, und 2,4 GHz gegenüber 5 GHz auch eine größere Reichweite hat.

Weil ein Staubsaugroboter keine allzu gute Verbindung benötigt, es reicht ein einfacher Datenabgleich.

Daher wird hier an teurer Technik gespart

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert