Wieso achtet die Bundeswehr kaum auf den Abschluss?

6 Antworten

Nein, ein Abgangszeugnis reicht nur für die Laufbahn der Mannschaften. Also für die unterste Laufbahn.
Wer mehr machen will der braucht einen Schulabschluss, so gut wie möglich. Deine genauen Fähigkeiten werden dann noch einmal extra getestet, wenn du dich für eine höhere Laufbahn bewirbst und für die Auswahl qualifizierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das ist die unterste Laufbahn die Du da meinst, die führt ja auch zu nichts. Willst Du dort etwas mehr als ein Hilfsarbeiter werden musst Du schon mehr vorweisen.

Ansonsten schreibt der Gesetzgeber eben die Abschlüsse in der Soldatenlaufbahnverordnung vor und nach etwas anderem können sie sich ja nicht richten.

Weil Wehrpflichtige auch keinen Abschluss brauchen und der Dienst im Militär eine Notwendigkeit ist.

"Für fast jede Stelle" ist falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Zunächst einmal muss man wissen, dass auch bei der Bundeswehr auf einen guten Schulabschluss geachtet wurd, wenn man Zugang in höhere Laufbahngruppen haben möchte.

Deshalb ist jedem, der sich für eine Verwendung in der BW interessiert, zu empfehlen, sich sowohl um gute schulische Leistungen/Abschlüsse, wie auch eine gewisse Sportlichkeit zu bemühen.

Unter dem Link befindet sich der Zugang zum Eignungstest und jeder kann ja mal spaßeshalber feststellen, ob er geeignet wäre.

LG

https://einstellungstest-bundeswehr.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

"Fast für jede Stelle" ist Unsinn, das stimmt nicht. Nur als Mannschaftssoldat benötigt man keinen Schulabschluss. Für alles Andere schon.

Pausenraum  05.05.2023, 17:52

Reine Neugier: wenn man ein guter Mannschaftssoldat ohne Schulabschluss ist: kann man dann trotzdem aufsteigen oder hängt das dann tatsächlich am Schulabschluss?

14Loki18  05.05.2023, 17:56
@Pausenraum

Dann wird Dir nahegelegt den Schulabschluß nachzuholen damit Du befördert und mit Verantwortung betraut werden kannst.