(Wiesen)Gras, Blätter, Tannennadeln essen?!

5 Antworten

Nope. Pflanzenfasern zersetzen und verwerten, das ist die größte Herausforderung für Magen/Darm. Nicht umsonst haben viele Pflanzenfresser mehrere Mägen (die Wiederkäuer). Man muss die Pflanzenteile zumindest kochen um die Zellstrukturen zu zerstören und weitgehend verwertbar zu machen und auch dann wäre es fraglich, ob man so leben könnte. Es gibt viele Blätter, die man essen kann, junge Birkenblätter zum Beispiel, die kann man in den Salat tun, oder Brennnesseln, die kann man als Suppe, "Spinat" oder anderswie essen und schmecken auch noch gut! Aber sich nur davon ernähren, ich glaube nicht, dass das lange gut geht. Überleben vielleicht, aber gut und gesund leben, das wohl nicht. Ein, zwei Tage ja wenn es gekocht ist, ein Leben lang wohl kaum

Jimmi552
Fragesteller

Das ist doch mal ne antwort! Danke :)

Nur junge Triebe (Knospen)  von nicht giftigen Pflanzen sind essbar und haben sogar einen gewissen Nährwert. Bei älteren Teilen sinkt der Nährwert erheblich und der Gehalt an Giften und Bitterstoffen steigt stark an. Ein  Mensch kann sich mit rein vegetativem Grünzeug  (ohne Knollen, Früchte, Samen etc.) nicht auf Dauer ernähren. Der Energiebedarf des Gehirns ist dafür zu groß.

Wir können im Gegensatz z. B. zu Kühen Zellulose nicht verdauen, scheiden sie als "Ballaststoff" wieder aus. Das wird nix.

Und Jimmi ging nicht nur zum Regenbogen, nein seit Neuesten bewegt er sich auch hin zu Tannennadeln u.a.m.

So manche Blätter kann man durchaus essen und sie sind auch begehrt - die Coca-Blätter nämlich.

Die Kurzfassung?

Nein, definitiv

Jimmi552
Fragesteller

Okei meinst du lang- oder kurzfristig?

Und wieso?