Kot-Form von Pferden und Hasen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kugelförmiger Kot lässt sich durch die Darmperistaltik viel leichter befördern als wurstförmiger, vor allem, wenn er recht trocken und daher hart ist. Pferde, Kaninchen und Ziegen leben aber ursprünglich in trockenen Gebieten und sparen daher Wasser. Der Kot ist schon weit vor der Ausscheidung im Dickdarm kugelförmig.

Das hat nichts mit dem Ausscheiden durch den After zu tun.

Die typische Äpfel-Form wird im Mastdarm erzeugt. In der Darmwand liegen bauchige Taschen, die durch feste, schmale Muskel-Streifen unterbrochen werden. Ziehen sich diese Muskel-Streifen zusammen, schnüren sie Kotballen ab.

Woher ich das weiß:Recherche