Wielange konnten die Passagiere der Titanic im Eiskalten Wasser sein, ehe sie das Bewusstsein verloren?

2 Antworten

Sterben tut man im Sinn von „Wiederbelebung nicht möglich“ sehr spät. Weil es so kalt ist. Es gibt da einen berühmten Fall, wo die Wiederbelebung noch gelang, obwohl das Opfer stundenlang im Eiswasser war: https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Bågenholm

Aber vorher kommt Lähmung und Bewusstlosigkeit. So innerhalb von 15 Minuten.

Edit: GF kann nicht mit Dänischen Umlauten in URLs umgehen. Muss man per Hand eintippen oder Googeln.

Heute ist das gut Untersucht - also das Überleben im eiskalten Wasser und nicht im konkreten Fall der Titanicopfer.

  • Eintauchreflexe und Kälteschock können innerhalb von 3 bis 5 Min. zum Ertrinken führen
  • Schwimmversagen durch Abkühlung - 3 bis 30 Min. bis zum Ertrinken
  • Unterkühlung (Gewebeschaden) - ca. 30 Min. Ertrinken durch Bewusstlosigkeit oder Herz-Kreislaufversagen
  • Kollaps bei der Bergung (Blutdruckabfall, weitere Auskühlung oder zu schnelle Erwärmung - führt zum Tod bis zu mehrere Stunden nach der Bergung