Warum wurden auf der titanic die Passagiere eingesperrt?

5 Antworten

Hm? Da wurde niemand eingesperrt. Meinst du vielleicht, warum die Leute beim Sinken nicht aus dem Schiff kamen? Lag daran, dass nicht alle wussten, wie es zum Oberdeck geht. Die Gänge waren auch total überfüllt, weshalb manche zurückblieben. Erst wurde die erste, dann die zweite und zuletzt die dritte Klasse aus den Kabinen geholt und aufs Oberdeck gewiesen. Da die dritte mit Abstand am größten war, dauerte es da auch am längsten, die Leute von ganz unten im Schiff bis nach ganz oben zu holen.

Solche Gittertüren wie im Film von 1997 gezeigt, gab es nur sehr wenige und nur zwischen den Bereichen der Ersten und der Dritten Klasse. Und auch diese konnten laut den Plänen, sehr leicht umgangen werden. Die Menschen waren also nie wirklich eingesperrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab da ein striktes Klassensystem. Die untersten Klassen bestanden aus bitterarmen Auswanderern, heute würden die Rechtsradikalen sie als "Wirtschaftsflüchtlinge" denunzieren. Und die wurden halt eben als der letzte Abschaum betrachtet, so eine halbe Stufe über dem Vieh, und entsprechend ganz unten im Schiff in den letzten Dreckslöchern zusammengepfercht ("Steerage").

Und dieses widerliche Lumpengesindel durfte natürlich unter keinsten Umständen den richtigen Menschen in den höheren Klassen unter die Augen kommen.

Nikkom  03.08.2023, 22:25

Nein, auf der Titanic war das nicht so. Im Vergleich zu den beiden anderen Klassen war die Dritte Klasse eher einfach eingerichtet. Dennoch lag ihr Komfort weit über dem, was viele der meist nahezu mittellosen Auswanderer, die diese Klasse vor allem nutzten, von zu Hause gewohnt waren.

LDanne  03.08.2023, 22:46
@Nikkom

Das ändert nichts daran, dass die eingesperrt wurden und dass es deswegen von dort die meisten Todesopfer gab.

Auf der Titanic wurden keine Menschen eingesperrt. Möglicherweise passierte das in dem Film, aber du weißt doch, dass Spielfilm und Realität 2 Paar Stiefel sind. Dieses Liebespaar hat es auch nicht gegeben. Aber irgendeine Story muss ja sein, sonst gibt's nicht genug Kinobesucher.