Wiegt eine 1l Flasche Leitungswasser mehr als eine mit Kohlensäure?

5 Antworten

Du kannst mit Hilfe einer normalen Küchenwaage nachmessen, dass eine Sprudelflasche frisch und nach schütteln/öffnen/ausgasen sich in der Masse um ein paar Gramm unterscheidet. Eine gute Frage, und die Antwort macht Spaß nachzuprüfen.

Das CO2-Gas (nicht "Kohlensäure", das wäre H2CO3, die entsteht nur zu ein paar %) hat durchaus eine Masse (nicht "Gewicht"), spielt aber vom zusätzlichen Volumen in der Flasche her keine Rolle.

1l Leitungswasser muss schwerer sein als 1l Sprudel. Im Sprudel ist Kohlensäure gelöst, die leichter ist als Wasser. Es ist also eine Mischung aus Wasser und dem Kohlensäuregas (leichter).

anonymusge  27.02.2013, 22:35

leider nein, kohlensäure ist schwerer als wasser. Ein wassermolekül hat das gewicht von 10u das eines kohlensäuremolekül (H2CO3) hat 32u .. Wenn jetzt also H2CO3 in wasser gelöst ist, hat es ein sehr kleines volumen mit einer relativ grossen masse. daher ist sprudelwasser schwerer als leitungswasser.

MikeYoungfield  28.02.2013, 09:19
@anonymusge

Oh, stimmt! Kohlensäure hat ein spezifisches Gewicht von etwa 1,5 und Wasser 1. Also ist Wasser mit Kohlensäure schwerer als reines Wasser. Schuldigung! Dafür gibts natürlich einen Daumen hoch.

Das Gegenteil ist der Fall.

Um es vereinfacht zu sagen: Die Flasche mit Kohlensäure besteht ja sozusagen aus dem Gewicht von 1 Liter Leitungswasser + das Gewicht der Kohlensäure.

hoermirzu  28.02.2013, 22:16

Stellt sich dei Frage nach dem spezifischen Gewicht.

also wenn ihr genau 1l Wasser nehmt. einmal mit gas und einmal ohne, dann ist das mit gas schwerer, denn das gelöste gas nimmt keinen raum in anspruch, oder so wenig, dass es vernachlässigbar ist, aber das gas hat dennnoch ein gewicht, und das zählt sich zum wasser hinzu.

der Unreschied im Gewicht ist sehr geringfügig.