Wiegt Buttermilch mehr als Wasser?

6 Antworten

Die Dichte von Buttermilch beträgt: 0,9248 g/cm^3 bei 25°C. Ist also geringfügig leichter als Wasser bei dieser Temperatur. Genauso wie es auf Grund des Fettanteils zu erwarten war.

Sie müsste bei gleichen Volumen leichter sein, denn die Fettbestandteile sind bekanntlich leichter als Wasser.

Habe gerade nachgewogen, 1g Buttermilch wiegt genauso viel wie 1g Wasser.

Grüße, Rudolph

Wir haben´s nachgemessen...750g Buttermilch = 750g bzw. ml Wasser! Haut bei Buttermilch also hin...;-)

wim50  26.04.2009, 12:45

Und deine Küchenwaage gibt das her? Der Unterschied dürfte minimal sein, aber mit Sicherheit ist er da. Sonst würde Fett nicht auf Wasser schwimmen.

die spezifische Dichte von Milch weiß ich,... die ist 1,032 g/m (ein Liter ist nicht zwangsläufig ein Kilogramm!)