Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Schlechte Idee 62%
Gute Idee 38%

5 Antworten

Schlechte Idee

Damit mir wieder Zivis im Weg stehen, wenn ich meine Arbeit machen will ... erzieht die Jugend, aber wälzt das nicht auch noch auf die Pflege ab!

Schlechte Idee

Nein, aus mehreren Gründen:

  • ob es was bringt, zigtausende unmotivierte junge Leute zu "zwingen", sei mal dahingestellt. Besser klasse statt Masse, wir sind nicht Russland. Da wäre doch eine gezieltere Stärkung von Berufssoldaten besser.
  • Wahrscheinlich verblasst bei vielen die Erinnerung bzw. die jungen Leute wissen ja gar nicht mehr von was man spricht: Die Wehrpflicht war letztendlich nur mit einem gigantischen Verwaltungsaufwand umsetzbar, der meines Erachtens das "Ergebnis" nicht rechtfertigt.
  • In den letzten Jahren der Wehrpflicht war es gefühlt völlig willkürlich, wer eingezogen wurde und wer nicht. Das ist nicht wirklich gerecht.
  • Bei den aktuell niedrigen Arbeitslosenzahlen ist es meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll, plötzlich unzählige Leute einzuziehen und vom "richtigen" Arbeitsmarkt fernzuhalten.
  • Und ganz ehrlich: für die meisten jungen Männern war die Bund-Zeit doch nur ein Massenbesäufnis bzw. verschwendete Zeit.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaulSmart  08.05.2024, 07:11

Deshalb ein vereinfachtes Verweigerungsrecht, damit junge Menschen in zivilen Einrichtungen wichtige Erfahrungen machen können.

moreblack  08.05.2024, 07:15
@PaulSmart

Gut, zumindest war das bisherige Verweigerungsrecht mehr als affig, z.B. dass jeder einen "Aufsatz" schreiben durfte.

Vereinfachtes Verweigerungsrecht bedeutet aber wiederum: Wahlrecht zwischen Bund und Zivi, dann ist wiederum die Frage, warum die Dienstpflicht nur für Männer gelten soll und nicht für Frauen.

Und ja, manchen "schadet" es vielleicht nicht, in einer zivilen Einrichtung zu sein, aber letztendlich waren Zivis meines Erachtens hauptsächlich billige Arbeitskräfte.

PaulSmart  08.05.2024, 07:33
@moreblack

"...waren Zivis meines Erachtens hauptsächlich billige Arbeitskräfte" - Frag mal einen älteren Krankenpfleger wie er zu seinem Beruf kam, die allermeisten werden dir sagen, dass sie Zivildienst gemacht haben. Nein, Zivildienstleistende waren gutbezahlte (im Vergleich zu den Wehrdienstleistenden), nicht ganz freiwillige, Praktikanten. Und schon ist die Pflegekrise abgewendet.

Ich gehe doch davon aus, wenn in der jetzigen Armee Frauen sein dürfen, dass dann auch Frauen für den Grundwehrdienst eingezogen werden.

moreblack  08.05.2024, 07:43
@PaulSmart

Ja, zumindest bekommt man dann Berührungspunkte mit der Pflege. Aber nicht jeder Zivi-Job war in diesem Bereich, und ich war selbst Zivi und fand die Bezahlung meines Erachtens alles andere als gut.

PaulSmart  08.05.2024, 08:15
@moreblack

Ich hatte mit Wohngeld knapp 1000 DM während meine Kumpel in der Kaserne 250 hatten, gefühlt habe ich nie wieder so fett gelebt.

Das geile war ja beim Zivi, wenn du dich selbst bemüht hast, bekamst du die coolsten Jobs, in der Jugendherberge, im Ghoeteinstitut im Ausland, usw - es gab so viele Möglichkeiten. Als Zivi auf Neuro hab ich sehr tiefe und wichtige Erfahrungen fürs Leben gesammelt.

Enzylexikon  08.05.2024, 18:37

Das ist ganz exakt auch meine Einschätzung.

2muchaccs  08.05.2024, 18:37

Ach, dann bekommen die Schulabgänger wenigstens ihr "work and travel".

Gute Idee

Das wäre sehr gut. So können sich einige Studenten bereit machen, Drecksarbeit zu erleben. Jeder ist mit inbegriffen, egal was für eins der tausenden Geschlechter, Religion oder was der Geier. Jeder ist verpflichtet!

Schlechte Idee

Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft sie ist ausgesetzt, pausiert quasi.

Es gibt höchstrichterliche Urteile die faktisch eine allgemeine Wehrpflicht in Frage stellen.

Zum Thema verpflichtendes soziales Jahr.

Dem Umweltwahn muss man Einhalt gebieten und gleichzeitig der Jugend ein Jahr rauben um die Wälder zu pflegen?

Wehrgerechtigkeit – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrgerechtigkeit

Wehrgerechtigkeit ist in Deutschland ein verfassungsrechtliches Gebot und eine Ausprägung des allgemeinen Gleichheitssatzes aus Art. 3 Abs. 1 GG. [1] Da die Wehrpflicht in Deutschland seit 1. Juli 2011 ausgesetzt ist, hat die Wehrgerechtigkeit nur…

Gute Idee

Es könnte Dienstpflicht genannt werden und es beträfe Männer und Frauen.

Außerdem brauchen Pflege-und Altenheime sowie Krankenhäuser dringend Zivis.

Anastasia65  08.05.2024, 10:00

Nein, sie brauchen motiviertes Personal, und niemanden, auf den man noch zusätzlich achten muss.

RealGameMaster  08.05.2024, 18:26
und es beträfe Männer und Frauen

Warum sollten Leute bestraft werden, die nichts falsch gemacht haben.