Wieder gesund kann ich einfach hingehen arbeit?

annie80  09.05.2024, 15:00

Was arbeitest du? Müsstest du heute arbeiten, hast du nicht frei?

Anonymous7557
Fragesteller

Ich arbeite im nachtschicht

4 Antworten

Ohne Gesundschreibung eines Arztes würde ich nicht wieder arbeiten gehen. Sollte etwas auf Arbeit passieren, bist du in der Zeit einer Krankschreibung nicht versichert.

annie80  09.05.2024, 15:24

Eine Gesundschreibung gibt es nicht. Das ist ein Mythos.

FKK488  09.05.2024, 15:25
@annie80

Komisch das ich eine von meinem Arzt bekomme. Genauso wie für meine Kinder, damit sie wieder zur Schule dürfen.

annie80  09.05.2024, 15:30
@FKK488

Grundsätzlich gibt es sowas nicht, jedenfalls nicht als Notwendigkeit zur Arbeitsfähigkeit.

Allerdings hat der AG ja eine Fürsorgepflicht, und kann dich deshalb u. U. wieder heimschicken (auch bei Ansteckungsgefahr - und das wäre tatsächlich ein Grund, sich vorher bei Arzt abzusichern).

Du musst natürlich anrufen und bescheid geben, wenn du vorzeitig wieder kommst, sonst rechnet mam ja nicht mit dir.

Ich rate dir, dass du lieber nochmals zuhause bleibst. Nachtschichten können anstrengend für den Körper sein, und es ist vielleicht besser, wenn du deinem Körper noch etwas Zeit zur Genesung gönnst.

Anonymous7557
Fragesteller

Weil ich bin im 2 monat ende probezeit der chef weist bescheid das ich krank bin ich hab nur angst das am ende die mich raus schmeisen wenn die sagen du warst zu lange krank oder so ich möchte auch nicht dehn job verlieren .

annie80  09.05.2024, 15:12
@Anonymous7557

Achso. Verständlich. Und natürlich macht es dann einen guten Eindruck, wenn du früher wieder zur Arbeit kommst.

Wenn dir das wichtig ist, dann ruf vorher an. Nicht einfach kommen. Das kannst du ja jetzt schon machen.

Natürlich solltest du auf Arbeit Bescheid sagen! Die wissen nur das Du erst voraussichtlich am Mo wieder kommst.

Wenn der Betrieb das mitmacht bist du auch krankenversichert, es gibt keine Gesundschreibung.

Anonymous7557
Fragesteller

Also erst dann anrufen ?