Wie Zwergbartagame "zähmen" und an Grünfutter gewöhnen?

3 Antworten

Bartagamen sind KEINE Kuscheltiere und sie sind NICHT zum Streicheln da!

Damit wirst Du leben müssen, da sie von Natur aus Einzelgänger sind und evtl. interpretiert sie Dich ja weil Du deutlich größer bist als FressFeind.

Vielleicht frisst sie auch nichts, weil sie sich ständig durch Dich bedroht fühlt, wenn Du sie streicheln willst.

Dass es Dir nicht möglich ist eine Zwergbartagame  festzuhalten, wenn es doch mal sein muss, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Ich hab einen ausgewachsenen Bock (keine Zwergbartagame), der sich auch mit aller Gewalt wehrt wenn man ihn mal nehmen muss, aber dennoch ist das kein Problem.

Bartagamen haben übrigens keine Zähne sondern Kauleisten und deshalb schmerzt das Beißen, wenn sie es denn mal tun auch nicht so wie bei anderen Tieren.

Essenstechnisch würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn die Tiere Hunger haben, dann fressen sie im Normalfall auch irgendwann.

Dennoch kommen die Tiere ursprünglich aus einer Vegetation in der es nicht immer etwas zu essen gibt und somit ist es auch kein Problem für Agamen auch mal ein paar Tage keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Ich würde weiterhin täglich frische Nahrung anbieten und irgendwann wird das kleine Tierchen dann bestimmt auch fressen.

Also gut gemeinter Rat: Lass die Tiere in Ruhe und fass sie nur an, wenn es sein muss und kauf Dir zum Streicheln nen Hund oder eine Katze.

Jonas1298
Fragesteller

das sie nicht zum streicheln da sind weiß ich ja. Mir ging es nur darum wenn ich sie mal an die Seite setzen muss z.B. zum Terrarium sauber machen oder sie irgendwann mal zum Tierarzt muss. Na klar könnte ich sie auch beim zappeln auch locker festhalten aber habe bei ihr Angst da sie noch recht klein ist das ich ihr weh tue.

PflegerKrank  01.06.2018, 02:10
@Jonas1298

Das bekommst Du schon hin und so oft muss man mit den Tierchen auch nicht zum Tierarzt, wenn man sie richtig hält. Sind ja recht robuste Tiere.

Ich bin mit meinen in den letzten 8 Jahren vielleicht zweimal beim Tierarzt gewesen.

Zum Entwurmen reicht es bei den meißten Tierärzten übrigens das Tier zu Hause zu wiegen und dann anstatt das ganze Tier einfach nur eine Kotprobe mitzubringen.

hi,

die sache mit dem anfassen hatten wir nun schon ausreichend. hier schließe ich mir mal lediglich meinen vorschreibern an.

was die grünfütterung angeht ist es oft so, dass jungtiere eher ungern rangehen. sie fressen dann eher lebendfutter. wenn die tiere älter werden, sollte aber die lebendfutterration deutlich verringert werden. anreiz, grünes doch endlich zu akzeptieren sind oftmals bunte blüten. hier kannst du stiefmütterchen, rosenblüten, kapuzinerkresseblüten, erdbeerblüten etc. probieren. ansonsten kann ich nur empfehlen, wenig gemüse und noch weniger obst anzubieten, sondern in die natur zu gehen und dort die tollsten und frischsten kräuter zu sammeln. netter nebeneffekt: es ist für lau.... hier kann ich dir neben löwenzahn auch spitz- und breitwegerich, giersch, die blätter von him-, brom- und erdbeeren, haselnussblätter, ahornblätter, klee, taub- und brennnesseln etc. empfehlen... da gibt es eine so tolle auswahl. der kleine wird es lieben.

lg jana

Abatmen sind keine Kuscheltiere. Die wenigsten mögen angelangt werden. Entweder du versuchst ganz langsam ihr Vertrauen zu gewinnen, das dauert , und sie lässt sich anfassen oder sie mag das gar nicht p, auch in ein paar Jahren nicht. Das ist Charaktersache

hast du es mal mit Erdbeeren, mango, Petersilie, Spinat probiert