Welcher Sand für Zwergbartagame?

1 Antwort

Dieser Sand ist schon in Ordnung. Das Problem an dem Zeugs ist der Preis. Wenn du da ein Bartagamen-Terrarium in ausreichender Höhe befüllen willst bist du allein für den Bodengrund weit über 100 Euro los - eher sogar 200 Euro. Geld was du sparen kannst. Du wirst es für die hochwertige Beleuchtung dringend brauchen.

Für Bartagamen empfielt sich ein grabfähiger Bodengrund mit einer durchschnittlichen Höhe von rund 10-15 cm. Als guter und gleichzeitig günstiger Bodengrund hat sich ein Lehm-Sand-Gemisch im Verhältnis 1:5 - also 1 Teil Lehm und dann dazu 5 Teile Sand bewährt.

Wobei es sehr empfehlenswert ist das Terrarium nicht als ebene Fläche aufzufüllen sondern stark zu struktieren. Also wechselnde Bodengrundhöhe mit 5 cm bis hin zu 20 cm Höhe und dazu dann noch Steine, Würzeln, Äste etc.

Für ein schönes BartagamenTerrarium solltest du also mit gut 100 Kilo Sand und der passenden Menge Lehm rechnen. Da Bartagamen sehr agile Tiere sind - bei den Zwergen ist es sogar noch ausgeprägter - ist ein grosses Terrarium mit einer Grundfläche von 150 x 80 cm extremst ratsam. Das Terrarium darf natürlich gerne auch noch grösser sein. Da passt also einiges an Bodengrund rein.

Denke beim Terrariumkauf daran, dass ein Terrarium für die Bartagamen aufgrund der Höhe des Bodengrundes und dem notwendigen Mindestabstand zur Beleuchtung nicht unter 80 cm Höhe haben sollte.

Viel Freude an den Tieren