Wie zum Aufräumen motivieren?

4 Antworten

Hab das gleiche Problem 😩 Bin sonst sehr sauber und ordentlich aber in letzter Zeit hat hier ne Bombe eingeschlagen. Es stört mich auch sehr aber ich hab kein Elan, hänge nur durch und raffe mich nur für den Hund auf. Am besten einfach anfangen und durchziehen, so wie ich das sonst immer gemacht habe. Wenn alles fertig ist, freut man sich darüber.

Nimm dir erst mal nur eine kleine Ecke vor, eine Schublade oder das Fach von einem Gestell (nicht das ganze Gestell!).

Mach mal nur das. Und dann sei mal zuerst zufrieden mit dir und stolz auf dich!

Und dann kannst du überlegen, wann du die nächste Schublade/das nächste Fach machen willst.

***

Ein anderer Trick ist der:

  • mal zuerst nur alles wegwerfen, was eh nur Abfall ist (leere Packungen, alte Zettel, leere Couverts...)
  • Dann alles an den Ort versorgen, wo es hingehört (Bücher ins Büchergestell, Kleider in den Schrank oder in die Wäsche, Teller in die Küche etc.)
  • Am Ende noch putzen - und schon glänzt alles wieder! :-))
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alicia207
Fragesteller

Danke 😊

Sich anschauen wie die Noten mit den "chaos" zusammenhängen und da als erste beginnen wo der Zusammenhang am stärksten ist. Also bett, Schreibtisch, buchregal und etc.

Wenn ich mich nicht aufraffen kann, fange ich mit Kleinigkeiten an und setze mir ein Ziel bis wann ich spätestens fertig sein möchte. Dann klappt es meistens

Woher ich das weiß:Hobby