Wie ziehe ich eine neue Clivia aus dem Samen?

Clivia1 - (Pflanzen, Blumen, Vermehrung) Clivia2 - (Pflanzen, Blumen, Vermehrung) Clivia 3 - (Pflanzen, Blumen, Vermehrung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermehre Klivien nicht mit den Samen, sondern durch Teilen der Pflanze.
Direkt nach der Blüte die Klivie aus dem Behältnis nehmen und die Einzelpflanzen voneinander trennen.
Man muß den Wurzelballen richtig mit dem Messer durchschneiden, anders kriegt man die nicht auseinander. Bei dichten Wurzelballen nehme ich dafür sogar das Beil.
Danach die Einzelpflanzen sofort separat eintopfen, feucht halten und im Anwachsjahr nicht mehr düngen. Wenn bei der Umpflanzung ein paar Blätter drauf gehen, macht das nichts.
Die Klivien dann am besten das ganze Jahr am gleichen Platz stehen lassen, weil Klivien Ortwechsel nicht mögen. Die Pflanze auch nicht drehen.

Ob das mit Samenvermehrung auch etwas wird, habe ich noch nicht ausprobiert.

P.S.: Sofern man keine Samenausreifung will, bricht man den Blütenstand gleich nach der Blüte weg.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Hi - und danke für deine Antwort :-)

Aber das genau möchte ich nicht - ich hab nicht grad den grünen Daumen, nachher geht sie mir kaputt :-(
Und noch scheint es ihr nicht zu eng zu sein ;-)

Außerdem finde ich es spannend, das Wachstum von Beginn an mitzuverfolgen, sollte es denn klappen...

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Danke schön für die ausführliche Anleitung, wenn's anders nicht funktioniert :-)

Blumenacker  03.07.2017, 03:58
@latricolore, UserMod Light

Das mit den Samen ist deswegen ungewiß, weil solche Zierpflanzen oft F1-Hybriden sind. Das heißt, entweder sind die Samen unfruchtbar oder es werden nicht die gleichen schönen Pflanzen draus als die, die man schon hat.
Aber versuch´s trotzdem mal. Hoffentlich hast du Glück.
Samenvermehrung ist auf jeden Fall die interessantere Variante.
Und vielen Dank für den Klivienstern!

also, ich würde die Clivia aus dem Topf nehmen und teilen, das sind ja mindestens 4 blühfähige Pflanzen, wenn Du jede einzeln in einen Topf pflanzt.

Clivien sind auch meine Lieblingsblumen mit, habe selbst 2 große, die jedes Jahr blühen, aber aus Samen ziehen, das dauert mir zu lange, na ja, aber wenn Du es interessant findest......

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Ja, tu ich :-)

Aber danke trotzdem!
Wenn ich mal umtopfen muss, kann ich das ja mal versuchen.