Wie zentriere ich den Text in OpenOffice neu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen der 4 und 5 hast du einen linksbündigen tabstop laut Lineal. Der bildet natürlich die linke Grenze für eine Zentrierung, nicht der eingestellte Seitenrand.

Zumindest ist das bei Word so, wird auch hier nicht anders sein.

netrain
Fragesteller

hmm

Ich habe diesen "tspstop" mal nach links an den Seitenrand gesetzt.

Jetzt habe ich es sogar so, dass wenn ich den Text linksbündig setze, dieser zentriert ist. haha

irgendwas stimmt noch nicht ganz..

Wo genau muss denn dieser tabstop hin? Was genau ist für dich der Seitenrand? links/rechts/wo die Seite anfängt, oder wo ich anfange links zu schreiben?

netrain
Fragesteller
@netrain

habe jetzt mal versucht diesen neu auszurichten, wenn ich draufklicke, kann ich diesen auch etwas anpassen. Leider scheint dieser sich nicht neu auszurichten, wenn ich die cm Angabe für diesen ändere, wieso weiß ich nicht....

also hab ich diesen mal per drag & drop nach links an den Rand gezogen, wo ich beginne zu schreiben..

Leider richtet das die Zentrierung immer noch nicht aus.

Dann habe ich versucht mal nen weiteren tabstop einzufügen für die rechte Seite. Gleiches Prinzip, aber auch leider ohne Erfolg.

floppydisk  01.09.2020, 17:50
@netrain

Enter, neue Zeile ohne Tab, dann zentriert und dann die obere Zeile löschen. Ist weiß sonst nicht weiter :D

netrain
Fragesteller
@floppydisk

Danke. ich habe ein neues Dokument angelegt und dann hat es seltsamerweise einfach funktioniert.

kann es sein, dass die seitenränder nicht genau gleich eingestellt sind ?

netrain
Fragesteller

Die Seitenränder habe ich im Layout eingestellt. Auf beiden Seiten 1cm Abstand.

Ich habe mittlerweile komplett von vorn gestartet, ein neues Dokument angelegt und es hat funktioniert.