Wie Zeit nach Abi verbracht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Direkt Studium 45%
ganz anders... 23%
FSJ 18%
Direkt Ausbildung 9%
Reisen 5%
Faulenzen 0%
Au-Pair 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey:)

also ich habe nach dem Abi mehrere Sprachreisen mit EF gemacht. Ich finde das ganze hat nur Vorteile. Man reist alleine ins Ausland (charakterbildend, mehr Selbstbewusstsein, sich selber organisieren müssen etc.), eine Sprachschule macht sich super im Lebenslauf (Unis sehen das sehr gerne und auch Arbeitgeber), du erhälst danach ein sprach Zertifikat (auch das macht sich immer schön in einer Bewerbung), du lernst super viele internationale Freunde kennen (und kannst diese dann im Ausland besuchen :) ich habe meine ef Freunde bereits in Ungarn, Polen, Schweden und London besucht und bin mit einer ef Freundin grade zusammen auf Hawaii. Das heißt zukünftiges reisen wird einfacher weil du einfach über all Leute kennst) und du wirst einfach eine richtig tolle Zeit haben. Und EF hat über 50 Standorte weltweit also hast du wirklich große Auswahl was die Destinationen angeht :)

Habe die Verwandten in Canada besucht. Da wir das erste Bundesland mit Ferien in dem Jahr waren, dauerte mein Urlaub fast 5 Monate.

ganz anders...

Zivildienst.

Anschließend verschiedene Versuche in Studiengänge zu kommen, für die mein NC nicht ausreichend war... Auswahltests - usw.

Parallel Bewerbungen auf Ausbildungen, die mit dem gewünschten Studium artverwandt waren und ähnlich hohe Ansprüche an die Bewerber gestellt haben.

Nach fast einem Jahr kam die Einsicht, dass es mit dem gewünschten Weg nichts wird und Bewerbungen auf andere Bereiche ausgedehnt, was dann recht schnell geklappt hat.

In der Zwischenzeit in Bars und Diskotheken gejobbt, um meinen Eltern finanziell nicht komplett auf der Tasche zu liegen.

Faulheit beim Abi und eine daraus resultierende 2,9 in Kombination mit einem damals komplizierten Arbeitsmarkt haben mich meine ursprünglichen Traumberuf gekostet und mit ein gutes Jahr Orientierungslosigkeit gebracht.

Andererseits bin ich in meinem jetzigen Beruf und der Branche glücklich und habe in der Firma, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, meine heutige Frau kennengelernt.

Wer weiß, ob ich glücklicher wäre, wenn mein ursprünglicher Plan geklappt hätte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
ganz anders...

Direkt nach dem Abi habe ich meinen Grundwehrdienst geleistet (damals noch 15 Monate).

FSJ

Hey,

Ich mache mein Abi zur Zeit und habe bereits eine FSJ- Stelle auf einer Jugendfarm für danach (wer nicht weiß was das ist kann es gerne googeln)

LG