Wie zahlt Versicherung bei Unfall mit Mofa?

4 Antworten

  1. Die Haftpflicht zahlt die Schäden des Geschädigten. Für Schäden an einem geliehenen Mofa haftest du selbst und musst es selbst bezahlen, wenn der Eigentümer dies verlangt.
  2. Was soll das sein?
  3. Die Haftpflicht des anderen zahlt deine Schäden.
Und wie ist das ganze, wenn man keine Prüfbescheinigung hat.

Wenn das gleichbedeutend mit "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ist, dann wird die Haftpflicht bis zu 5.000€ Regress fordern.

Die Haftpflichtversicherung ist an das Fahrzeug gebunden und dient der Absicherung der Ansprüche des Unfallopfers. Die würde natürlich auch leisten, wenn du keine Prüfbescheinigung hast. Das Opfer wird also immer seinen anteiligen Anspruch bekommen.

Im Anschluss kann die Versicherung aber den unberechtigten Fahrer in Regress nehmen.

In deinem Beispielen lässt es sich kurz fassen:

  1. Unfall selbst verschuldet - Unfallgegner wird entschädigt.
  2. Unfall ohne Schuld - Bei einem Unfall hat immer irgendwer seinen Anteil dran, schon alleine damit, dass ein Fahrzeug in Verkehr gebracht wurde. Meinst du Teilschuld? Da wird der von dir verursachte Anteil geleistet.
  3. Unfall verschuldet von anderen - Versicherung des Gegners leistet grundsätzlich, wird aber unter Garantie versuchen eine Teilschuld auf dich abzuwälzen um weniger leisten zu müssen

Die Mofa-Prüfbescheinigung ist nicht mit einer Fahrerlaubnis gleichzusetzen und existiert nur in Deutschland. Einer der Hauptunterschiede zu einem normalen Füherschein ist die Prüfung. Diese unterscheidet sich zur Prüfung für eine normale Fahrerlaubnis vor allem im Umfang. Die Ausbildung in für eine Mofa-Prüfbescheinigung der Fahrschule besteht aus lediglich 6 Doppelstunden zu je 90 Minuten in der Theorie und einer Doppelstunde zu 90 Minuten in der Praxis. In der Prüfung selbst muss nur ein Theorietest abgelegt werden.

Ohne, kostet 20 EUR,

Und die Versicherung nimmt den VN in Regress, hoffentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keine Prüfbescheinigung hast zahlt dir die Versicherung garnichts. Wenn du erwischt wirst zahlst du lediglich 10€ beim ersten Mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber (Motorroller)

theCapsicum  27.08.2019, 07:11

Wie kommst du darauf, dass sie nichts zahlt? Eine Vollkasko wäre so, aber die bekommt man nicht für ein Mofa.

Die Haftpflicht dient der Absicherung des gegnerischen Unfallopfers und leistet natürlich. Sie wird ja auch für das Fahrzeug abgeschlossen und nicht für den Fahrer. Sie kann natürlich einen Fahrer ohne gültige Berechtigung das Fahrzeug zu führen in Regress nehmen, aber das Opfer wird trotzdem voll entschädigt.