Wie zahlt man in Schweden?

4 Antworten

Hallo,

die Währung in Schweden sind Schwedische Kronen, nicht Euro.

In der Regel wird mit Karte und weniger mit Bargeld bezahlt.

Nein, nur mit schwedischen Kronen.

Abseits davon wird in Schweden fast alles mit Karte bezahlt, Bargeldzahlungen sind dort inzwischen die Ausnahme.

Fast nur noch mit Karte. Ich würde keine schwedischen Kronen vorab tauschen und allenfalls vor Ort eine kleine Summe als Sicherheit am Automaten ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vielen schwedischen Geschäften kann man mit Euro bezahlen, zum Beispiel in den meisten IKEA-Warenhäusern. Einen Anspruch auf Barzahlung gibt es aber nicht, manche Geschäfte akzeptieren nur Kartenzahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung