Wie wurden königliche Familien zu königlichen Familien?

3 Antworten

Ursprünglich waren es Kriegshäuptlinge, die irgendwann gewählt wurden oder das Amt beansprucht haben. D.h. der Kriegshäuptling war der Stärkste, er war der mit dem Plan und andere folgten bereitwillig.
Denen gefiel es dann, das Amt unabhängig von einer Wahl zu behalten.
Der nächste Gedanke war, dass es der älteste Sohn erben sollte:
Um sich von irgenwelchen Nebenbuhlern zu unterscheiden, wurden dann Zeremonien und Krönungen abgehalten, um dem Ganzen das Flair einer Heiligkeit zu geben.

Ich kann das leider nicht belegen, aber so ungefähr dürfte es sich abgespielt haben

Ursprünglich waren Könige Feldherren und die größten Landbesitzer, die Lehen vergeben konnten.

Deshalb gibt es in Königshäusern ja bis heute eine militärische Tradition.

Ich wüsste keine männlichen Mitglieder von Königshäusern, die keinen Militärdienst geleistet hätten.

Der Adel war ursprünglich die kriegführende Schicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Durch viele "er's".

  • Ererben
  • Erschleichen
  • Ersitzen
  • Ermorden
  • Er...