Wie wurde das bei euch mit dem wickeln im Kindergarten gemacht?

10 Antworten

Bei uns war noch Voraussetzung, dass wir trocken waren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es einen Wickelbereich gab oder andere Kinder gewickelt wurden. Ansonsten gab es eben hier und da mal ein Malheur. Was ich zumindest noch weiß ist, dass ich mir leider mal in die Hose gepieselt habe. Da hat mich dann entsprechend eine Erzieherin im Waschraum sauber gemacht und ich habe Wechselklamotten bekommen. Ich denke mal, dass ich da nicht das einzige Kind war.

Ich war im kindergarten nie ,sauber, wenn ich pipi musste ließ ich es einfach laufen und bei aa hockte ich mich in eine Ecke und Han in die Windel gemacht hab den Erzieher dann bescheid gesagt das die Windel voll war und wurde dann gewechselt bzw kurz vorm mittagsschlaf gab's eine neue windel. Es war trotzdem eine schöne Zeit.

Es gab einen Wickelraum am Eingang des Kindergarten, der getrennt von den Bädern war. Und falls ich volle Windeln hatte, konnte die Erzieherin der Gruppe mich mitnehmen zum Wickelraum, meistens getragen.....es war ein sehr großer in dem mehrere gleichzeitig gewickelt worden konnten. Der Wickeltisch war sehr groß und es gab eine Holztreppe auf der wir hochgekrabbelt sind. Daneben gab es ein Regal, jedes Kind auch ich hatte ein eigenes Fach, mit seinen eigenen Windeln/Pampers etc, Creme und so, falls die leer waren hatte der Kindergarten auch welche. Und dann wurden wir auf der Stoff-Wickelunterlage auf dem Wickeltisch frisch gewickelt, sauber gemacht etc.

Tolle Erinnerung...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eric47385
Fragesteller

Bei mir gab es ein Toiletten Raum wo auch eine Wickelkomode war. Wenn man reinkam waren da Waschbecken. Und um die Kurve der Wickeltisch. Davor war eine Sportbank. Wenn jetzt ein Kind (und es gab noch ziemlich viele die Windeln tragen mußten) in die Windel gemacht hat ging es zu den Waschbecken und zog sich aus bis auf die Windel. Dann setzte man sich auf die Sportbank. (Meistens zu den anderen) und dann hat man gewartet bis man dran kam. Dann wurde man Gewickelt und hat sich wieder angezogen. Bei uns durfte man auch nur in der Windel rumlaufen. Draußen natürlich nur im Sommer. Wenn man draußen an der Straße im Sommer vorbei läuft sieht man auch Viele Kinder in Windeln.

Bei uns wurden die Kinder auf den Wickeltisch getragen.
Die Erzieher haben sich Einmalhandschuhe angezogenen und das Baby gewickelt, sie haben eine Creme und Puder verwendet, sie benutzen immer an beiden Händen Einmalhandschuhe, egal ob Pipi oder Durchfall. Stehen immer Einmalhandschuhe am Tisch, nachdem sie Fertig sind, ziehen sie die Handschuhe aus, und heben das Kind von Tisch. Beim nächsten Wickelvorgang werden neue Handschuhe benutzt. Es werden übrigens Blaue Nitrilhandschuhe verwendet

Bei uns brauchten relativ wenige Kinder noch Einsen, ich war so mit der einzige, weil ich mir oft in die Hose gemacht habe/es heutzutage immer noch mache. Wenn jemand sich eingepinkelt hat, wurden ihm Wechselklamotten angezogen, wenn das öfter passierte, bekam er eine Windel um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung