Muss man ein Baby sofort wickeln oder kann das auch warten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

sofort 75%
hat Zeit (1-2 Stunden) 25%

8 Antworten

sofort

bei Stuhlgang, bei Urin kann es auch warten bis man z.B. wieder daheim ist, man muss auch nicht alle 5 Minuten greifen ob das Kind Pipi gemacht hat. Gute Windeln halten das aus und auch trocken.

Bei Stuhlgang solltest du das schon recht schnell machen, wenn möglich sofort. Bei urin( kommt auf die Menge an) ist es auch nicht schlimm mal 10 min zu warten. In der Regel sollte man das sber alles schnell wechseln, weil sich die Haut entzünden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung
sofort

Ich habe jetzt mal für sofort abgestimmt obwohl man das nicht so pauschal sagen kann.

Wenn groß in der Pampers ist sollte man natürlich möglichst schnell frisch wickeln. Wenn die Windel nur nass ist kannst nicht jedesmal gleich frisch wickeln, da brauchst ja 20 Pampers am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hat Zeit (1-2 Stunden)

Wenns nur Pipi ist, erst wenn die Windel mehr oder weniger vollgesaugt ist. Da kommt man gut und gerne 3-4h mit einer hin.

Wenns Stuhlgang ist, dann zeithnah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hat Zeit (1-2 Stunden)

Wenn das Kind laufend nass ist, kann es nicht schaden, die Nässe auch mal zu spüren. Ich bin inko und windele mich auch nur alle sechs bis acht Stunden, egal, wie oft ich einnässe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung